SHIFTING FUTURES
Freispiel 24
29.08. - 01.09.2024
Frankfurt am Main

Um Orchester-Musik mit anderen Künsten zu verbinden, neue Orte und neues Publikum zu erobern, wurde FREISPIEL ins Leben gerufen. Es ist das Format, mit dem sich die Junge Deutsche Philharmonie den Raum nimmt, zu experimentieren und ungewöhnliche Kooperationen einzugehen – kurz: neue Wege zu beschreiten.

Im Jubiläumsjahr des Zukunftsorchesters steht nun die Zukunft selbst im Mittelpunkt der neunten Ausgabe von FREISPIEL. Für SHIFTING FUTURES haben die Musiker*innen in der gemeinsamen Diskussion Themenfelder identifiziert, an denen sich lokale oder globale Herausforderungen in besonders drängender Weise entzünden. Angelehnt an diese Themen wurde ein viertägiges Festivalprogramm entwickelt, das wie in einem Labor Gegensätzliches zusammenbringt und über Zeiten hinweg einen Bogen spannt. SHIFTING FUTURES öffnet musikalische und performative Räume, um Fragen, Lösungen, Wege zu erproben und zu verknüpfen.

Die vier Hauptkonzerte des Festivals beschäftigen sich mit je unterschiedlichen Themen: Bei FASHIONING THE ORCHESTRA verbinden wir Werke quer durch die Musikgeschichte mit einer Fashion-Performance, in der das Orchester seine äußere Erscheinung verändert. Transformation wird sicht- und hörbar. Über die Kritik an Mode als Konsumgut wird der Bogen zum Themenfeld Nachhaltigkeit gespannt. Der folgende Festivaltag ist dem Thema Gesundheit gewidmet. „Mental Health“  stellt für unsere Gesellschaft eine große Herausforderung dar. Unser Konzert MENTAL MIRRORS eröffnet eine ästhetische Perspektive auf das Thema, denn zu hören sind Werke, die entweder direkt oder mittelbar die Erfahrung psychischer Krisen reflektieren. BBC UNCLASSIFIED LIVE am dritten Tag des Festivals, versteht sich als Hommage an den Rundfunk und zeitgleich als Beitrag zum Thema Infrastruktur. Wir widmen uns Komponist*innen, die die Grenzen zwischen U- und E-Musik überschreiten, sich auch keinem Genre eindeutig zuordnen lassen. Im Stil einer Radioshow wird das Publikum Teil des Abends mit der bekannten britischen Moderatorin Elizabeth Alker, deren Programm
„Unclassified“ auf BBC Radio 3 eine feste Größe ist. Für den Abschluss von SHIFTING FUTURES verschreibt sich die Junge Deutsche Philharmonie – eines der ersten basisdemokratischen Orchester – dem Zukunftsthema Demokratie und bespielt dabei den Ort, der wie kein anderer Symbol für den Beginn eines Demokratisierungsprozesses in Deutschland geworden ist: die Frankfurter Paulskirche. In der Konzert-Matinee SPIRIT OF DEMOCRACY wird ein im Auftrag der Jungen Deutschen Philharmonie komponiertes Werk von Diana Syrse uraufgeführt werden, in das Aussagen aus der ersten deutschen Nationalversammlung von 1848 eingebunden sind.

Zusätzlich zu den Hauptkonzerten werden unsere Musiker*innen zahlreiche Nebenveranstaltungen gestalten: Mit Konzerten im öffentlichen Raum, einem Late-Night-Relax-Konzert, einer Jubiläums-Club-Night und vielem mehr machen wir uns die Stadt zum URBAN PLAYGROUND. Spielen Sie mit!