LiveHoerspielProbe TeaserN
Ein Education-Projekt der Jungen Deutschen Philharmonie und der Humboldtschule Bad Homburg

LiveHoerspielProbe BannerN

Seit November 2014 kooperieren die Junge Deutsche Philharmonie und die Humboldtschule Bad Homburg bei einem Education-Projekt im Rahmen von „kunstvoll – das Jugendprogramm des Kulturfonds Frankfurt RheinMain“.
29 Jugendliche der 6. Klasse von Musiklehrer Steffen Müller erarbeiten gemeinsam mit Mitgliedern der Jungen Deutschen Philharmonie ein Live-Hörspiel, das sie am 24. Juni 2015 um 18.00 Uhr in der Aula der Humboldtschule Bad Homburg öffentlich präsentieren. In wöchentlich stattfindenden Workshops setzen sich die Schülerinnen und Schüler, die den Schwerpunkt Musik gewählt haben, intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander, die Grusel-Komödie „Geister, nichts wie weg hier!“ als Hörspiel zu vertonen. Die Jugendlichen erhalten Sprechtraining und entdecken, welche Geräusche sich mit ihren Instrumenten, aber auch Alltagsgegenständen wie Rührschüsseln, Sand oder Plastiktüten erzeugen lassen. Unterstützt werden sie dabei von Orchestermusikerinnen und -musikern der Jungen Deutschen Philharmonie, Musikvermittlerin Anselma Lanzendörfer, Musik- und Theaterpädagogin Anni Komppa, Musiklehrer Steffen Müller und der Education-Verantwortlichen der Jungen Deutschen Philharmonie Janina Schmid.
Im Frühjahr 2014 entstand das erste gemeinsame Projekt „Mein Herz still in sich singet“. Es kam bei der „Langen Nacht der Romantik“ im Mozartsaal der Alten Oper Frankfurt als Inszenierte Konzerteinführung zu Robert Schumanns Violinkonzert d-Moll erfolgreich zur Aufführung.


ERMÖGLICHT DURCH

KVLogo final sw
Seit 2013 fördert der Kulturfonds mit kunstvoll Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen, in denen Schüler über ein Schuljahr hinweg Projekte mit professionellen Künstlern und Kunstvermittlern auf Augenhöhe erarbeiten. Durch die kulturelle Praxis entdecken die Jugendlichen ungeahnte Fähigkeiten und entwickeln ihre Persönlichkeit.

Top