Freundesreise15 TeaserN
Weltkulturerbe, Zauber des Rokoko und Probenbesuch – Die Freundesreise 2015 führt nach Bamberg


Freundesreise15 BannerN

Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder so weit! Die Freunde der Jungen Deutschen Philharmonie und Interessenten haben die Gelegenheit, ihr Orchester auf einer Reise zu begleiten.
Die diesjährige Freundesreise führt uns vom 25. bis zum 27. September 2015 in die alte Bischofsstadt Bamberg in Oberfranken. Malerisch am Main gelegen, hat Bamberg mit seiner Altstadt den größten unversehrten historischen Stadtkern in Deutschland und ist seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. In den verwinkelten Gassen scheint die Zeit still zu stehen: Bauten aus Gotik und Renaissance, prächtige barocke Bürgerhäuser und noble klassizistische Palais prägen das Stadtbild. Direkt am Ufer der Regnitz liegt Klein-Venedig, eine Fachwerksiedlung aus dem 17. Jahrhundert, mitten in der Regnitz das Alte Rathaus. Bamberg wirkt, als sei es aus einer Novelle des Gespenster-Hoffmann in die Wirklichkeit entlaufen, und ergo gibt es in Bamberg auch das E.T.A.-Hoffmann-Theater. Bei einer Stadtführung lernen wir eine Auswahl der schönsten Baudenkmale kennen; die Gesamtliste umfasst 7 dicke Bände des Werks „Die Denkmäler Bayerns“ und ist unmöglich auch nur in einem Jahr abzuarbeiten. Aber Bamberg bietet auch Kulinarisches, liegt doch die Stadt mitten im sogenannten Bier-Franken. Bekannt ist das Rauchbier, Schlenkerla, das man am besten zu einem Schäuferla genießt. Es gibt auf unserer Freundesreise genügend Freizeit, auch diese Seite Bambergs kennenzulernen!
Höhepunkt der Reise sind sicher Probenbesuch und Konzert unseres Orchesters im Joseph-Keilberth-Saal. Auf dem Programm steht das #Violakonzert# von Sofia Gubaidulina, der bedeutendsten russischen Komponistin der Gegenwart. Solist ist der junge französische Ausnahme-Bratscher Antoine Tamestit. Nach der Konzertpause erwartet uns eines der zentralen Werke der Romantik, die #Sinfonie Nr. 9 d-Moll# des österreichischen Musikmystikers Anton Bruckner. Beim Konzert sind sehr gute Plätze für uns reserviert, Dirigent ist Jonathan Nott, Erster Dirigent und Künstlerischer Berater des Orchesters.
Für die Rückfahrt haben wir uns noch etwas Besonderes einfallen lassen: Wer das Orchester diesseits der Bühne erleben möchte, hat die Möglichkeit, die Rückreise nach Frankfurt im Orchesterbus mitzumachen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!


FR 25.09.2015    
Individuelle Anreise    
19.30 Uhr       Probe mit Jonathan Nott

SA 26.09.2015
Frühstück im Hotel    
10.00 Uhr      Stadtführung „Weltkulturerbe Bamberg“ (Dauer: ca. 2 Stunden)
13.00 Uhr      Mittagessen mit dem Orchester    
14.30 Uhr      Abfahrt mit ÖPNV: Besichtigung Schloss und Park Seehof
17.30 Uhr      Rückkehr, Freizeit, individuelles Abendessen    
20.00 Uhr      Konzertbesuch

SO 27.09.2015    
Frühstück im Hotel, Auschecken bis spätestens 11.30 Uhr, danach individuelle Abreise ODER    
11.00 Uhr      Busfahrt mit dem Orchester nach Frankfurt (bitte bei Anmeldung angeben!)

Die Leistungen beinhalten 2 Übernachtungen im EZ bzw. DZ inkl. Frühstück, Karten und sehr gute reservierte Plätze für das Konzert in Bamberg, Stadtführung, Eintrittsgeld, Führung und Transport (hin und zurück) zu Schloss und Park Seehof. Zum Preis geben wir Ihnen gerne persönlich Auskunft.

Anmeldung:
Freunde der Jungen Deutschen Philharmonie e.V.
Steffen Meder, Fon +49 (0)69 94 34 30 50, Fax +49 (0)69 / 94 34 30 30, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für weitere Informationen und Preisauskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 31.08.2015, Achtung, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Top