FREISPIEL2016 Interview BannerN

Wagner – Saunders – Berg. Alle zwei Jahre steht das biennale Format FREISPIEL auf der Agenda der Jungen Deutschen Philharmonie, 2016 zum 5. Mal. Was 2008 als Kammermusikfestival in Frankfurt und Umgebung begonnen hatte, hat sich zur Carte Blanche gemausert: FREISPIEL kann sein, was es sein will, es ist das Sprungbrett ins künstlerische Neuland, mitunter auch ins gänzlich Unbekannte. Keine Vorgaben engen die jungen Studierenden ein, die auch in diesem Fall ihre eigene Dramaturgie, ihr eigenes Programm entwerfen. FREISPIEL will erstaunen, begeistern, verblüffen, verstören. Richard Wagner hätte das gefallen, Alban Berg auch. Und Rebecca Saunders war sofort Feuer und Flamme, als sie für ihre Mitwirkung angefragt wurde.
Richard Wagner, die beherrschende Figur der Musik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, war nicht nur Komponist, sondern auch eine schillernde Figur und nimmermüder Reformer eines an sich schon in Gärung befindlichen Musiklebens. 1852 schrieb er an seinen nachmaligen Schwiegervater Franz Liszt: „Kinder, schafft Neues!“ – zunächst bezogen auf das Unwesen anderer Komponisten, eigene Werke zu bearbeiten, aber zwanglos auf Wagners Gesamtwerk übertragbar, und hier ganz besonders auf Tristan und Isolde, diese radikal-neue „Handlung in drei Aufzügen“, wie Wagner sein Musikdrama selbst bezeichnete. Mit dem Tristan-Vorspiel beginnt UN/RUHE – FREISPIEL 2016. Das Publikum der Uraufführung des Vorspiels 1860 spürte die Radikalität und lehnte das Stück ab.
Gut zwei Generationen nach Tristan vereinigte der Schönberg-Schüler Alban Berg fünf sinfonische Stücke aus seiner gerade in Entstehung befindlichen Oper Lulu zu einer Suite für Orchester und Koloratur-Sopran. In einem überschwänglichen Klanggewand, das sein Herkommen von Wagners Spätromantik nicht leugnen kann und dessen Konstruktion doch genuin atonal ist, zeigt Berg in seiner Oper den Untergang des Vamps Lulu. Die international renommierte Sopranistin Ana Durlovski übernimmt die Sopran-Partie. Mit der Lulu-Suite schließt das Programm.
Zwischen diesen beiden musikalisch-dramatischen Schwergewichten steht Rebecca Saunders‘ Violinkonzert Still. Es wurde mit allergrößtem Erfolg beim Beethovenfest Bonn 2011 von Carolin Widmann (Violine) und dem Dirigenten Sylvain Cambreling uraufgeführt. Beide wirken auch bei UN/RUHE – FREISPIEL 2016 mit. Vom Titel des Konzerts leitet sich auch der Titel UN/RUHE für die aktuelle Ausgabe von FREISPIEL her: „Still“ im Englischen bedeutet zum einen „still, ruhig“, zum anderen aber auch „immer wieder, immer noch“: Die Antagonisten Abgeschlossenheit und Persistenz durchdringen sich.
Für die Aufführung 2016 hat Rebecca Saunders ihr Werk erweitert. Sie hat ein musikalisches Scharnier zwischen den vorhandenen Teilen komponiert, das zum Brennpunkt von FREISPIEL 2016 wird: Ausgehend von diesem neuen musikalischen Material wird der knapp zweistündige Abend choreographisch durchwoben. Dabei bedingen Musik und Tanz einander, sind ohne das jeweils andere nicht (mehr) denkbar. In den Tänzerinnen und Tänzern der Company von Sasha Waltz & Guests hat die Junge Deutsche Philharmonie kongeniale Mitstreiter gefunden, die sich Innovation und Avantgarde auf die Fahnen geschrieben haben.


ORCHESTER
Junge Deutsche Philharmonie

TANZ / CHOREOGRAPHIE
Sasha Waltz & Guests
Blenard Azizaj, Jiri Bartovanec, Davide Camplani, Maya Gomez, Joel Suárez Gómez und Lorena Justribo Manion 

VIOLINE
Carolin Widmann

SOPRAN
Ana Durlovski

DIRIGENT
Sylvain Cambreling
 
KOMPOSITION / KONZEPT
Rebecca Saunders
 
KONZEPT / SZENISCHE EINRICHTUNG
Jochen Sandig
 
CHOREOGRAPHIE
Antonio Ruz
 
REGIE-ASSISTENZ
Rosabel Huguet

LICHT
Jörg Bittner

PROGRAMM
Richard Wagner (1813 – 1883): Tristan und Isolde, Vorspiel (1860)
Rebecca Saunders (*1967): Still - choreographische Version (2011/16) für Violine, Orchester und Tänzer
Alban Berg (1885 – 1935): Lulu-Suite, sinfonische Stücke aus der Oper Lulu für Koloratursopran und Orchester (1934)

AUFFÜHRUNGEN
SO 14.08.16 / 20.30 Darmstadt, Böllenfalltorhalle (Abschluss Internationale Ferienkurse für Neue Musik)
DI 16.08.16 / 20.00 Berlin, RADIALSYSTEM V
MI 17.08.16 / 20.00 Berlin, RADIALSYSTEM V
FR 19.08.16 / 19.30 Weimar, Weimarhalle (Eröffnung Kunstfest Weimar)
SA 20.08.16 / 19.30 Weimar, Weimarhalle

 

Presseanfragen und Interviewkoordination
Janina Schmid
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit / Education
Junge Deutsche Philharmonie
Schwedlerstraße 2-4 , D-60314 Frankfurt
Fon +49 (0) 69 94 34 30 54
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Logos FREISPIEL

Top