HAP15 Nott BannerN 

Vom 8. bis zum 18. September tourt die Junge Deutsche Philharmonie unter dem Motto EROICA durch Deutschland und nach Südfrankreich. Unter der Leitung seines Ersten Dirigenten und Künstlerischen Beraters Jonathan Nott spielt das Orchester Werke von Joseph Haydn, Györgi Ligeti, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach und Edgar Varèse. Solist der Herbsttournee ist Pekka Kuusisto.

Stillstand wäre für diese Komponisten Rückschritt gewesen: Die von der Jungen Deutschen Philharmonie präsentierten Werke zeigen jeweils einen musikhistorischen Wendepunkt auf. Das Hauptwerk des Programms bildet Beethovens 3. Sinfonie (Eroica). Musik, postulierte Beethoven für sich, kann Persönliches, Poetisches, Politisches reflektieren, und sie kann oder muss theatral sein. Musik für die Bühne, Musik als Bühne, das war zum ersten Mal ein Thema für ihn in dieser Zeit, und die 3. Sinfonie Es-Dur war das erste rein sinfonische Produkt des neuen Weges. In den frühen 1770er-Jahren, als Joseph Haydn seine Sinfonie e-Moll Nr. 44 (Trauer-Sinfonie) komponierte, hatte ein übergroßes Ich noch nichts zu suchen in der Musik. Wobei auch er die Gattung Sinfonie in dieser Phase auf einen neuen Weg setzte. Diese Jahre werden als seine „Sturm-und-Drang-Zeit“ bezeichnet.
Das Bild vom aktiven Komponisten, der wie Beethoven die Faust ballt um das Notenpapier und mit trotzigen Schritten in die neue Richtung marschiert: György Ligeti entspricht ihm nicht. Vielmehr als einen neuen Weg zu beschreiten, betrat Ligeti mit seinem Violinkonzert Anfang der 90er Jahre einen neuen Raum über den Eingang Mikrotonalität – denn dem Konzert ist ein sozusagen leicht unreiner Grundton eigen, erzielt unter anderem durch die instabil intonierenden Okarinas und Lotusflöten und durch die Skordatur.
Solist ist Pekka Kuusisto, der sich leidenschaftlich mit verschiedenen Musikstilen befasst und sich auf die intensive Probenphase mit der Jungen Deutschen Philharmonie freut. Der Finne hat eine klare Vorstellung von der Wirkung des Ligeti-Violinkonzerts: „Wenn jeder Einzelne alles, was er kann, in die Musik hineingibt, dann hebt es ab und beginnt zu fliegen.“ Mit Jonathan Nott, der sämtliche Werke Ligetis auf CD eingespielt hat, steht ein ausgesprochener Experte am Pult der Jungen Deutschen Philharmonie.
Alternierend zur Haydn-Sinfonie steht bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Niendorf gemeinsam mit Vilde Frang (Violine und Leitung) Bachs Konzert für Violine und Orchester E-Dur auf dem Programm. Beim Berlin-Konzert im Rahmen des Musikfestes spielt die Junge Deutsche Philharmonie Varèses Desérts für 15 Instrumentalisten, 47 Schlaginstrumente und Tonband.

Die Konzerte in Berlin und Köln werden jeweils live im Internet, in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker sowie im Kölner Philharmonie.tv übertragen.

Besuchen Sie uns gerne ab dem 3. September bei den Proben in Bamberg.

Interview mit Pekka Kuusisto


SOLISTEN
Pekka Kuusisto / Violine
Vilde Frang / Violine, Leitung (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)*

KLANGREGIE
Paul Jeukendrup (Musikfest Berlin)

DIRIGENT
Jonathan Nott / Erster Dirigent und Künstlerischer Berater

PROGRAMM
Joseph Haydn (1732 – 1809): Sinfonie e-Moll Nr. 44 Hob I:44 (Trauer-Sinfonie)
György Ligeti (1923 – 2006): Violinkonzert (1990/1992)
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica)

Alternative zu Haydn für Musikfest Berlin
Edgar Varèse (1883 – 1965): Déserts für 15 Instrumentalisten, 47 Schlaginstrumente und Tonband (1950–54/1960–61)

Alternative zu Haydn für Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Konzert für Violine und Orchester E-Dur*

KONZERTE
DO 08.09.2016 / 19.30 Uhr Hanau, Congress Park
FR 09.09.2016 / 19.30 Uhr Niendorf (Insel Poel), Scheune des Gutshauses (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)
SO 11.09.2016 / 11.00 Uhr Berlin, Philharmonie (Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin 2016) und Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker
MO 12.09.2016 / 20.00 Uhr Wiesbaden, Kurhaus, Friedrich-von-Thiersch-Saal
DI 13.09.2016 / 20.00 Uhr Fulda, Schlosstheater
DO 15.09.2016 / 20.30 Uhr Aix-en-Provence, Grand Theatre
SA 17.09.2016 / 20.00 Uhr Dresden, Frauenkirche
SO 18.09.2016 / 18.00 Uhr Köln, Philharmonie und Live-Stream der Kölner Philharmonie

Presseanfragen und Interviewkoordination
Janina Schmid
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit / Education
Junge Deutsche Philharmonie
Schwedlerstraße 2-4 , D-60314 Frankfurt
Fon +49 (0) 69 94 34 30 54
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top