IMG 8397 Die Kölner Philharmonie ist für die Junge Deutsche Philharmonie fast schon ein zweites Zuhause. In den letzten Jahren haben wir einige Konzerte in diesem wunderbaren Saal gespielt, zuletzt bei der HAP 2016 unter Jonathan Nott, unserem ersten Dirigenten und künstlerischen Berater. So war es für uns auch besonders schön, unsere Neujahrstournee in der ausverkauften Kölner Philharmonie zu beginnen. 

Die Kölner Philharmonie ist für die Junge Deutsche Philharmonie fast schon ein zweites Zuhause. In den letzten Jahren haben wir einige Konzerte in diesem wunderbaren Saal gespielt, zuletzt bei der HAP 2016 unter Jonathan Nott, unserem ersten Dirigenten und künstlerischen Berater. So war es für uns auch besonders schön, unsere Neujahrstournee in der ausverkauften Kölner Philharmonie zu beginnen. 

 

IMG 8397

 

Vor der Anspielprobe wurden wir von Herrn Langevoort, dem Intendanten der Kölner Philharmonie, herzlich begrüßt, bevor wir innerhalb von nur neunzig Minuten gefühlt zehn verschiedene Bühnenauf- und umbauten proben mussten. Ein straffer Zeitplan, denn direkt im Anschluss zur Probe fand im Foyer eine Konzerteinführung statt, die von unseren Vorstandsmitgliedern Justin und Dorothea gehalten wurde. Zeitgleich zur Konzerteinführung standen Anna und Johanna, ebenfalls vom Vorstand der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Bayrischen Rundfunk Rede und Antwort. Der Beitrag zum Konzert kann als Podcast übrigens hier nachgehört werden. 

 

Zu Konzertbeginn war der stressige Teil des Tages dann aber vergessen und wir saßen hochmotiviert auf unseren Plätzen auf der Bühne der Philharmonie und freuten uns über das so zahlreich erschienene Publikum. 

IMG 8329

 

Dem Konzert anschließend folgte für uns als Abschluss eines erfolgreichen Tourneeauftakts die großzügige Einladung der Kölner Philharmonie zum Empfang im Restaurant „Ludwig im Museum“. Für uns bot sich dort die Gelegenheit Dr. Annette Wolde kennenzulernen, die nicht nur zu ihrer Zeit als Dramaturgin der Kölner Philharmonie für die Junge Deutsche Philharmonie von großer Bedeutung war, sondern uns in noch viel erheblicherem Maße als Geschäftsführerin unseres Orchesters von 1987 bis 1992 zur Seite stand. Mit großer Begeisterung erzählte sie uns von ihren Erlebnissen mit dem Orchester, von der großen Amerikatournee 1992, davon wie sie auch heute noch immer wieder ehemalige Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie in den unterschiedlichsten Orchestern begegnet und von Ingo Metzmachers früher Karriere und seinem ersten Projekt mit unserem Orchester. Und so sehr wir uns auch als Zukunftsorchester definieren, so ist es doch auch immer wieder schön, Anekdoten zur Gründung und Entwicklung der Jungen Deutschen Philharmonie zu lauschen und sich inspirieren zu lassen, von all denjenigen, denen wir auch heute noch viel zu verdanken haben.

Top