Seit einer Woche sind wir nun schon in Südamerika. Eine fast dreißigstündige Reise, drei Flüge und eine Busfahrt waren nötig, um uns allein zu unserem ersten Stopp in Chile zu bringen. Dort waren wir im Teatro del Lago in Frutillar zu Gast.

ReadySteadyGo

Seit einer Woche sind wir nun schon in Südamerika. Eine fast dreißigstündige Reise, drei Flüge und eine Busfahrt waren nötig, um uns allein zu unserem ersten Stopp in Chile zu bringen. Dort waren wir im Teatro del Lago in Frutillar zu Gast, wo wir unglaublich herzlich und großzügig empfangen wurden. Das Teatro del Lago ist ohne Zweifel einer der beeindruckendsten Konzertorte überhaupt; imposant in den Lago Llalinque hineingebaut, dominiert es die Promenade Frutillars und ist sogar während des Landeanflugs auf den nahegelegenen Flughafen Puerto Montt zu sehen. Noch imposanter ist allerdings die herrliche Aussicht vom Ufer des Sees und aus dem Foyer des Teatros. An diesem schönen Ort durften wir nicht nur das erste Konzert unserer Tour erleben, sondern auch im Rahmen eines Schulkonzerts vor einem vollen Saal und gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern aus Frutillar in einem Kammermusikkonzert auftreten.

KTXR0837

Da wir während unserer Zeit in Chile nicht in Frutillar, sondern in Puerto Varas untergebracht waren, konnten wir während unserer Busfahrten zwischen den beiden Orten auch Eindrücke der Umgebung sammeln. Puerto Varas selbst, ein charmantes Küstenstädtchen, erwies sich als perfekte „Basisstation“ für unseren Aufenthalt mit einer Vielzahl an Restaurants, Kneipen und kleinen Läden in der, doch sehr amerikanisch anmutenden, Innenstadt. Aber nicht nur dort verbrachten wir die Zeit außerhalb der Proben: Im „Kuchenladen“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Teatros versüßten wir uns die Pausen, erkundeten die Natur in der Umgebung oder staffierten uns mit kuscheligen Pullovern aus, die es bei Handarbeitsmärkten zu finden gab – denn während in Deutschland der Sommer zu Ende geht, sind hier einstellige Temperaturen an der Tagesordnung. Eine Tatsache, die manch eine*r von uns vergessen hatte.

Doch trotz der winterlichen Temperaturen konnten wir die Zeit in Chile sehr genießen, nicht zuletzt aufgrund der großen Gastfreundschaft des Teams am Teatro del Lago, die uns immer mit offenen Ohren zur Seite standen, uns in jeder Mittagspause mit der Landesküche Chiles vertraut machten und dafür sorgten, dass unsere Zeit in Frutillar so schön wie nur möglich werden konnte.

Nach unserem Konzert in Frutillar verabschiedeten wir uns glücklich über die schöne Zeit in Chile. Unser erstes Konzert war ein voller Erfolg, mit Publikum aus Santiago, Puerto Montt und sogar Argentinien. Einen Tag später ging es dann auch schon weiter zu unserem nächsten Konzertort, aber davon später mehr...

BCQX7246

Top