banner-impulse-bilder

Mit einem bejubelten Konzertabend in der Alten Oper endete das Festival FREISPIEL 2010 am 26. September. Danach starteten wir aber wie gewohnt direkt wieder durch: Das FREISPIEL-Sinfoniekonzert „IMPULSE: WIEN" in Frankfurt war gleichzeitig der Auftakt zur Tournee mit Konzerten in Berlin, Gütersloh, Gent, Hannover und Zürich.

 

Während FREISPIEL sich programmatisch auf das Wien der Jahrhundertwende konzentrierte, wurden im großen Sinfonie-Konzert die wichtigsten Wiener Impulse seit Mozart präsent. Zemlinskys Sinfonietta op. 23, Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll, Furrers „Phaos" und Arnold Schönbergs „Verklärte Nacht" standen auf dem Programm. Unterstützung fand das Orchester in der kanadischen Starpianistin Angela Hewitt, deren Spiel mit „bemerkenswerter Transparenz und Modellierung der Themencharaktere" (FAZ, Rhein-Main-Zeitung) Kritik und Publikum begeisterte. In Peter Rundel hatten die Musiker einen erfahrenen Anführer, mit dem sie die „Verklärte Nacht" zu einer „wohltönend warmen, milden und perfekt gespielten Seelenmusik" (Offenbach Post) werden ließen und bei Furrers „Phaos" die „Entwicklung mit Können und kompromissloser Entschlossenheit durchzogen" (NZZ). Auch Beat Furrer, dem das diesjährige Komponistenporträt des AUFTAKT gewidmet war, beehrte die Alte Oper mit seiner Anwesenheit und wurde Zeuge eines besonderen Musikereignis: „Ein feiner Abend eines zu Recht ausgezeichneten Orchesters" schrieb die Frankfurter Neue Presse. Besser hätten wir's nicht sagen können.

Top