Festakt Gruppe BannerN

Beeindruckendes Familientreffen

„Eine ungeheuer anregende Kakophonie empfängt den nichtsahnenden Besucher beim Betreten der Alten Oper Frankfurt: Auf allen Ebenen, in sämtlichen Foyers und selbst in versteckten Ecken klingt es.
Das folgende Jubiläumskonzert im Großen Saal war als Festakt angekündigt. Die Bezeichnung ist keineswegs zu hoch gegriffen: Konzertbesucher erlebten an diesem Abend weit mehr als die bei solchen Anlässen mit weihevollen Reden und Musik festlich-repräsentativen Zuschnitts übliche Abfolge. (...) Was die Musikfreunde vielmehr in eine wahrhaft erhebende Stimmung versetze, das war die Möglichkeit, an einer hochkarätigen Demonstration dessen teilzuhaben, was diese vor vier Jahrzehnten geschaffene Institution im umfassenden Sinne ausmacht: Vielseitigkeit, Risikobereitschaft, sicheres Stilgefühl für sämtliche Epochen. Dafür scheute man keinen Aufwand.“
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG, Harald Budweg / 15. Oktober 2014

Geigen und Trompeten bestimmen über sich selbst

„(...) ganz zu Beginn (...) ‚The unanswered Question’ von Charles Ives. Am Beginn der Erfolgsgeschichte dieses Orchesters hatte nämlich genau das gestanden: eine unbeantwortete Frage. Wird es klappen? Können wir unser selbstbestimmtes Modell leben, durchsetzen? Nach 40 Jahren weiß man nun: Die Junge Deutsche Philharmonie lebt und blüht und setzt in der Orchesterlandschaft Maßstäbe.“
FRANKFURTER NEUE PRESSE, Andreas Bomba / 15. Oktober 2014

Großes Ansteckungspotenzial

„(Jonathan Nott) entfesselte Sergej Rachmaninows ‚Sinfonische Tänze’ op. 45 als scharfkantig-harten Triumph des Rhythmischen, als Feuerwerk des Urwüchsigen, aber auch als subtil tönendes Farb-Kaleidoskop – samt großem Ansteckungspotenzial für die Orchestermusiker und das hingerissene Publikum.“
OFFENBACH-POST, Axel Zibulski, 15. Oktober 2014

Top