CD desMonats BannerN

Im vergangenen Herbst hat die Junge Deutsche Philharmonie unter der Leitung ihres Ersten Dirigenten und Künstlerischen Beraters Jonathan Nott und mit dem Solisten Antoine Tamestit ihr Konzert in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker live mitgeschnitten. Im Februar ist der Mitschnitt mit dem Konzert für Violine und Orchester von Sofia Gubaidulina und Anton Bruckners Sinfonie Nr. 9 erscheinen.

Jetzt hat die Redaktion von BR Klassik die Aufnahme zur CD des Monats März ernannt. Kristin Häring rezensiert: "Die höchsten Töne bohren sich förmlich ins Ohr. Sie kratzen, sie flirren, sie tun weh. Manchmal wirkt es so, als ob Antoine Tamestit nicht mit dem Bogen über die Saiten seiner Bratsche streicht, sondern mit den Fingernägeln über eine Tafel scharrt. Doch das ist gut so. Denn die Intensität, mit der Antoine spielt, lässt die Musik beim Hören am ganzen Körper spürbar werden. Er reißt das Orchester mit, das in jedem Moment sofort auf ihn reagiert." Und empfiehlt: "Ohren auf und (auch wenn es vielleicht hier und da weh tut) genießen! Denn es sind wohl die schönsten Ohrenschmerzen die man sich vorstellen kann."

https://www.br-klassik.de/themen/u21/junge-deutsche-philharmonie-tamestit-100.html

CD erwerben

Top