RueckblickNAP18Banner
 
„So auch diesmal, am 12. Januar: Es begeisterten das bekanntermaßen konservative und oft überkritische Wiener Publikum die jugendlichen Musiker der Jungen Deutschen Philharmonie mit einem enthusiastischen Jazz-Konzert, das in solcher Virtuosität und Perfektion wohl in ganz Europa seinesgleichen suchen dürfte."
14.01.2018 / Dr. Charles E. Ritterband
 
„So richtig von der Leine ließ Metzmacher die Seinen in Rolf Liebermanns "Concerto" aus dem Jahr 1954. Mit dem Titel spielte der Komponist zwar auf eine Werkform des Barocks an. Zu Ohren kam jedoch mal moderne Musik und mal Jazz, dessen Schwung dem Publikum in der Elbphilharmonie förmlich die Haare in die Höhe blies. (...)
Und mit den Sinfonischen Tänzen aus der "West Side Story" von Leonard Bernstein führten die Beteiligten dann gleichsam in einer Nussschale vor, was sie unter einem gelungenen Konzert verstehen: Esprit und Perfektion, klangliche Vielfalt und rhetorische Genauigkeit, Feuerwerk und Innerlichkeit. Da capo! Im nächsten Jahr dann hoffentlich."
10.01.2018 / Verena Fischer-Zernin
 

„Ein riesengroßes Ensemble verlangt Rolf Liebermann für sein „Concerto für Jazzband und Sinfonieorchester“ (1954). Ein Stück, in dem Drummer Daniel Higler brillierte, aber auch Danlin Felix Sheng am Klavier richtig abging. Bravo!“
09.01.2018 / Matthias Corvin
Kölnische Rundschau

„Metzmacher dirigierte die ebenso unterhaltsamen wie gehaltvollen Werke mit viel Vergnügen und ließ den jungen Musikern genügend Freiraum für individuelle Lösungen der vielen Solo-Passagen. Er hielt den Apparat natürlich auch in rhythmisch kniffligen Partien sicher zusammen, wobei er mehr Wert auf Spontaneität als auf lupenreine Präzision legte.“
10.01.2018 / Pedro Obiera
http://www.aachener-zeitung.de/news/kultur/junge-deutsche-philharmonie-unter-metzmacher-startet-erfolgreich-tournee-1.1798963

 
 

 

Fotos: Achim Reissner

Top