
Und mit den Sinfonischen Tänzen aus der "West Side Story" von Leonard Bernstein führten die Beteiligten dann gleichsam in einer Nussschale vor, was sie unter einem gelungenen Konzert verstehen: Esprit und Perfektion, klangliche Vielfalt und rhetorische Genauigkeit, Feuerwerk und Innerlichkeit. Da capo! Im nächsten Jahr dann hoffentlich."
„Ein riesengroßes Ensemble verlangt Rolf Liebermann für sein „Concerto für Jazzband und Sinfonieorchester“ (1954). Ein Stück, in dem Drummer Daniel Higler brillierte, aber auch Danlin Felix Sheng am Klavier richtig abging. Bravo!“
09.01.2018 / Matthias Corvin
Kölnische Rundschau
„Metzmacher dirigierte die ebenso unterhaltsamen wie gehaltvollen Werke mit viel Vergnügen und ließ den jungen Musikern genügend Freiraum für individuelle Lösungen der vielen Solo-Passagen. Er hielt den Apparat natürlich auch in rhythmisch kniffligen Partien sicher zusammen, wobei er mehr Wert auf Spontaneität als auf lupenreine Präzision legte.“
10.01.2018 / Pedro Obiera
http://www.aachener-zeitung.de/news/kultur/junge-deutsche-philharmonie-unter-metzmacher-startet-erfolgreich-tournee-1.1798963
Fotos: Achim Reissner