KammerMusik Banner 1008x500

Als Ersatz für die ausgefallene Frühjahrstournee REIGEN hat die Junge Deutsche Philharmonie den digitalen Wettbewerb Kammer?Musik! auf die Beine gestellt, bei dem Mitglieder des „Zukunftsorchesters“ und ihre Kammermusikensembles nicht nur ihre Musikalität und Virtuosität, sondern auch ihre Fähigkeiten der Musikvermittlung unter Beweis stellen: Mit kreativen Vermittlungsansätzen wollen sie Lust auf mehr Musik wecken. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass mindestens ein Mitglied des Ensembles gleichzeitig Mitglied bei der Jungen Deutschen Philharmonie ist. Partner für dieses neu ins Leben gerufene Kammermusikformat des „Zukunftsorchesters“ sind die Bamberger Symphoniker, das Ensemble Modern, die Düsseldorfer Symphoniker und die Dresdner Philharmonie.

Präsentiert und zur Abstimmung freigegeben werden alle eingereichten Videos vom 16.-25. April unter www.jdph-kammermusik.de. Teilnehmende Ensembles sind Annabel & Karo, Bass partout, Borsch4Breakfast, Davidoff Trio, Duo Lubin, Elaia Quartett, mondëna quartet, NERIDA Quartett, Odeon Trio und Trio Rarità. 

Zu gewinnen gibt es Coachings und einen Publikumspreis, der an das Ensemble mit den meisten Stimmen der Online-Abstimmung geht. Der Gewinner des Publikumspreises erhält ein Coaching durch eines der teilnehmenden Partner-Orchester sowie ein Fotoshooting mit dem Fotografen Salar Baygan in Frankfurt. Darüber hinaus wählen Mitglieder der Partner-Orchester weitere Ensembles für professionelle Coachings aus. Nach gemeinsamer Arbeit am präsentierten Werk wird dieses vollständig auf Video aufgenommen und auf den Kanälen der jeweiligen Institution veröffentlicht. 

Top