FR 06.12.24 | 20.00 UHR 
BOCHUM, CHRISTUSKIRCHE
TICKETS KAUFEN


SA 07.12.24 | 17.00 UHR 
DUISBURG, SALVATORKIRCHE
TICKETS KAUFEN


SO 08.12.24 | 19.00 UHR
BETZDORF, STADTHALLE
TICKETS KAUFEN

 

PROGRAMM

ALBERT BECKER (1834-1899)
Machet die Tore weit op. 46 Nr. 5

MAX REGER (1873-1916)
Unser lieben Frauen Traum op. 138 Nr. 4

HEINRICH KAMINSKI (1886-1946)
Maria durch ein Dornwald ging

ERHARD MAUERSBERGER (1903-1982)
Macht hoch die Tür

BENJAMIN BRITTEN (1913-1976)
A Ceremony of Carols für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942)

OTTORINO RESPIGHI (1879-1936)
Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente

…UND WEIHNACHTSLIEDER ZUM MITSINGEN



CHORWERK RUHR
Bläserensemble der JUNGEN DEUTSCHEN PHILHARMONIE
Solist:innen aus den Reihen von CHORWERK RUHR
Harfe: MERET EVE HAUG
Klavier: NICO KÖHS & TONI MING GEIGER
Dirigent: FLORIAN HELGATH

THIS LITTLE CHILD

Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte Sonderrolle übernimmt da die Kantate Lauda per la Nativitá del Signore von Ottorino Respighi: ein Werk „im alten Stil“, das Reminiszenzen aus Gregorianik, Renaissance und Frühbarock mit einem spätromantischen Klanggewand umhüllt. Auch Benjamin Brittens berühmter Zyklus weihnachtlicher Lobgesänge – A Ceremony of Carols – schlägt die Brücke weit in die Vergangenheit. Mit seiner archaisierenden, mild-dissonanten und von Kirchentonarten geprägten Musiksprache schafft Britten eine atmosphärisch dichte Klangsinnlichkeit, die ein passendes Gefäß für die von ihm verwandte spätmittelalterliche Dichtung darstellt. Und mittendrin im Frauenchor-Geschehen – die Harfe als einerseits feinfühliges, andererseits raumgreifendes Soloinstrument. 

Foto: Christian Palm