Ostport Banner

Kultur und Politik am Frankfurter Osthafen


Wie viele andere Frankfurter Stadtteile erfährt auch das Osthafenviertel einen rasanten Wandel. Unternehmen, Berufsverbände, Werbeagentu­ren, aber auch soziale Einrichtungen ziehen hinzu und öffnen das ehemals eher randstän­dige, wenig attraktive Gewerbegebiet zur Stadt.

Um den sich verändernden Stadtteil auch als einen Ort von Kultur und Politik zu positionie­ren, an dem sich Interessantes ereignet, haben sich verschiedene hier ansässige kulturelle und sozialpolitische Einrichtungen zu einer locke­ren nachbarschaftlichen Kooperation zusammengetan und sich den Namen „Ostport, Kultur und Politik am Osthafen“ gegeben. Dazu zählen Akteure, die schon viele Jahrzehnte hier ihre Wirkungsstätte haben, wie die Junge Deutsche Philharmonie, das Ensemble Modern, die Internationale Ensemble Modern Akademie oder die Romanfabrik, aber auch solche, die erst in den letzten Jahren hinzugekommen sind, wie das ATELIERFRANKFURT, der Kunstverein Familie Montez und Medico international.

Mit gelegentlichen gemeinsamen Aktivitä­ten wie einem Sommerfest 2018 wol­len wir darauf hinweisen, dass sich auch im Ost­hafenviertel Aufregendes tut und ein Besuch sich lohnt.
 
Weitere Informationen unter www.ostport.de
Top