SAP09 BannerN

Die Sommertournee 2009 verführt zu einer ungewöhnlichen musikalischen Zeitreise.

Vergangenheit (Erinnertes) – Gegenwart (Jetzt) – Zukunft (Erwartetes). Die drei Zeitschichten bilden eine gleichzeitige Einheit, formen eine Kugelgestalt. So kann man das komplexe Phänomen der Zeit begreifen. Auch das aktuelle Musikleben präsentiert sich als Clash der Zeiten. Alte Musik aller Epochen trifft auf nicht ganz so alte, junge, neueste Musik. Unser stetig wachsendes Ohrenarchiv ist riesig und vielseitig, kennt Repertoire wie Rares. Und das zeitgleich, zur selben Zeit, jetzt – mit historischem Wissen und dem Blick auf gleich. Gerade Orchestermusiker sind immer auch Zeitreisende. Eben noch waren sie Botschafter der Klassik, dann des musikalischen Impressionismus, Realismus und Neoklassizismus, um nun und ebenso beredt in neuere Klangsprachen zu wechseln, um Konzepten der Improvisation, Spielweisen des Jazz, mikrotonal-polyphonen Orchestergesängen zu ihrem Recht und zu ihrer Wirklichkeit zu verhelfen.

Im Mittelpunkt des Programms steht ein Auftragswerks von Enno Poppe. Als Spezialistin für Neue Musik wird die finnische Dirigentin Susanna Mälkki mit Sicherheit eine hochspannende Uraufführung mit dem Orchester erarbeiten. Susanna Mälkki ist Musikdirektorin des Ensemble Intercontemporain und war bis Ende 2005 Künstlerische Direktorin des Stavanger Symphony Orchestra. Sie dirigierte u.a. die Berliner Philharmonikern, das Royal Concertgebouw Orchestra, die Wiener Symphoniker und das Orchestre Philharmonique de Radio France.

Als Solisten begleiten uns mit dem Trompeter Marco Blaauw und dem Klarinettisten Alain Damiens zwei in der Zeitgenössischen Musik erfahrene Künstler. Marco Blaauw arbeitete intensiv mit Karlheinz Stockhausen und war an zahlreichen Uraufführungen innerhalb des Opernzyklus' Licht beteiligt. Etliche Werke sind eigens für Marco Blaauw geschrieben bzw. von ihm angeregt worden, darunter Kompositionen von Peter Eötvös, Richard Ayres, Isabel Mundry und Rebecca Saunders. Als Dozent unterrichtet er unter anderem bei den Stockhausen-Kursen in Kürten und den Darmstädter Ferienkursen und leitet regelmäßig Meisterklassen.
Alain Damiens ist seit Gründung 1976 Mitglied des Ensemble Intercontemporain, wo er 1985 Pierre Boulez’ Dialogue de l'ombre double und 1997 das Konzert für Klarinette von Elliott Carter aufführte. Er konzertierte unter anderen mit Miklós Perényi und Tabea Zimmerman und gibt Meisterkurse auf der ganzen Welt. Damiens nimmt am „Projetto Pollini“ teil, einer von Maurizio Pollini initiierten Konzertreihe, die alte und neue Werke präsentiert.


DIRIGENTIN
Susanna Mälkki


SOLISTEN
Marco Blaauw / Trompete
Alain Damiens / Klarinette


PROGRAMM
1   Franz Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur, „Londoner“
2   Bernd Alois Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, Konzert für Trompete in C und Orchester
3   Pierre Boulez: Domaines für Klarinette und Orchester
4   Enno Poppe: Markt, Auftragswerk der Jungen Deutschen Philharmonie und der KölnMusik
5   Paul Hindemith: Mathis der Maler (Sinfonie)
6   Dimitri Schostakowitsch: 1. Sinfonie op. 10, f-Moll


KONZERTE
(In Klammern stehen die jeweils gespielten Werke aus dem Sommertourneeprogramm)
SA, 12.09.2009, 20 Uhr, Gütersloh, Stadthalle (1,2,5)
SO, 13.09.2009, 18 Uhr, Köln, Philharmonie (3,4,5)
MO, 14.09.2009, 20 Uhr, Düsseldorf, Tonhalle (1,2,4,5)
MI, 16.09.2009, 20 Uhr, Antwerpen, De Singel (1,2,4,5)
SO, 20.09.2009, 20 Uhr, Frankfurt am Main, Alte Oper (3,1,6) /
Konzert im Rahmen des Auftakt-Festivals / Werkeinführung 19.15 Uhr
MO, 21.09.2009, 20 Uhr, Berlin, Konzerthaus (1,2,4,6) /
Abschlusskonzert des Musikfestes Berlin, in Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin / Konzerteinführung 19 Uhr


Tickets erhalten Sie direkt bei den Konzerthäusern, einfach auf den Namen klicken!

 


 

Gefördert durch

gvl

Konzertsponsoring Berlin

aventis-foundation

Förderung des Kompositionsauftrags

evs-musikstiftung

Top