UberDenAlpenEs war eine Bergwanderung als Kind, die Richard Strauss tief beeindruckte, so dass er sie mit seiner sinfonischen Dichtung Alpensinfonie 1915 musikalisch nacherzählte. Die Besteigung des Alpengipfels wird mit vielen Stationen durch die Nacht auf den Gipfel und zurück ins Tal beschrieben – eine Wanderung, die durchaus auch als Lebensweg gesehen werden kann.
Auch in der Orchesterliteratur stellt das Werk einen „Gipfel“ dar: eine echte Herausforderung für das Orchester – die sicherlich auf spannende Pfade führt. Gespielt wird auf unserer Frühjahrstournee dann tatsächlich auch „über den Alpen“ mit Italien-Konzerten in Cremona, Mantova und Pistoia.

Dirigiert wird die Junge Deutsche Philharmonie von Lawrence Foster. Der einstige Musikdirektor des Aspen Music Festivals, der Sinfonieorchester von Barcelona und Jerusalem war bereits mit 18 Jahren Dirigent eines neu gegründetes Orchesters in Los Angeles. 1998 leitete er die Weltpremiere und weitere Aufführungen von Paul McCartneys Oratorium Standing Stone und ist seit 2002 Musikdirektor das Gulbenkian-Orchester Lissabon.

Als Solisten begleiten uns gleich zwei hervorragende Pianisten. Rudolf Buchbinder begann seine Karriere noch weit jünger als Foster: mit fünf Jahren war er der jüngste Student, der jemals an die Wiener Musikhochschule aufgenommen wurde. Inzwischen musiziert Rudolf Buchbinder weltweit mit allen großen Orchestern und Dirigenten, ist regelmässiger Gast bei den Salzburger Festspielen und anderen bedeutenden Festivals und Intendant der Festspiele Grafenegg. Rudolf Buchbinder konzertiert bereits zum dritten Mal mit der Jungen Deutschen Philharmonie.
Jonathan Gilad erhielt 1992 als Elfjähriger den „Premier Grand Prix de la Ville de Marseille“ und die Goldmedaille in der Kammermusikklasse. Er konzertierte bei vielen bedeutenden europäischen Festivals und zahlreichen renommierten Orchestern. Die 2006 mit seinen Kammermusikpartnern Julia Fischer und Daniel Müller-Schott erschienene CD mit Mendelssohns Klaviertrios 1 & 2 wurde noch im gleichen Jahr mit den „Diapason d’Or“ ausgezeichnet.

PROGRAMM
Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 op. 15, d-Moll
Richard Strauss: Eine Alpensinfonie, op. 64


DIRIGENT
Lawrence Foster


SOLISTEN
Rudolf Buchbinder, Klavier
Jonathan Gilad, Klavier
(Heidelberg, Frankfurt)

(Foto R. Buchbinder: Basta)

 


 

Gefördert durch

goethe-institutgvl

Konzertsponsoring Hamburg

pegasus

Konzertsponsoring Berlin

deutschebank

Kulturpartner Hamburg

ndr-kultur

Top