NAP17 BannerN

Am 8. Januar 2017 findet das 1822-Neujahrskonzert in der Alten Oper Frankfurt statt. Mit Tung-Chieh Chuang (Foto), dem Gewinner der Malko Competition 2015, Preisträger des Solti-Wettbewerbs 2015 und Preisträger des Mahler-Wettbewerbs 2013 steht einer der vielversprechendsten jungen Dirigenten am Pult der Jungen Deutschen Philharmonie – vor Musizierenden, die nur wenig jünger sind als er selbst. Solist ist Martin Lücker, Organist der altehrwürdigen Frankfurter Katharinenkirche, die eine der bedeutendsten Orgeln Deutschlands beherbergt. Das Programm VERMÄCHTNIS spiegelt das Gestern im Heute und zeigt, dass Neue Musik tief in der Vergangenheit wurzelt: Benjamin Brittens Variationen und Fuge über ein Thema von Henry Purcell (Young person's guide to the orchestra) sowie Werke von Francis Poulenc und Ottorino Respighi rahmen Time stretch (on Gesualdo) für Orchester des zeitgenössischen Komponisten Bruno Mantovani, den das Orchester schon im Frühjahr 2016 als Dirigenten seines Gastspiels beim Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln kennengelernt hat. Mantovani zeigte sich beim ersten Zusammentreffen mit der Jungen Deutschen Philharmonie so begeistert, dass er seine Teilnahme an der Probenphase und dem Konzert zugesagt hat. Wir freuen uns auch, dass die Orgel im Großen Saal der Alten Oper endlich einmal zum klingen gebracht wird: Martin Lücker ist Solist in Poulencs frech-ironischen Orgelkonzert g-Moll.

SOLIST
Martin Lücker, Orgel
 
DIRIGENT
Tung-Chieh Chuang, Dirigent

PROGRAMM
Benjamin Britten (1913-1976): Variationen und Fuge über ein Thema von Henry Purcell (Young person's guide to the orchestra) op. 34
Francis Poulenc (1899-1963): Orgelkonzert g-Moll (1938)
Bruno Mantovani (*1974): Time Stretch (on Gesualdo) für Orchester (2006)
Ottorino Respighi (1879-1936): Pini di Roma P. 141
 
KONZERT
SO 08.01.2017 / 18.00 Uhr Frankfurt, Alte Oper 
 
 
ERMÖGLICHT DURCH
FS IMZ2 ST 1K 0 
 
GEFÖRDERT DURCH
gvl Bildwortmarke schwarz
BKM DTP Grau de
Top