Frei_Spiel
frei_spiel x das große ganze (Archiv)

Christian Zickler
- Friederike Scheunchen Leitung
- She She Pop
- Diana Syrse Gesang
Grażyna Bacewicz
Konzert für Streichorchester (1948)
Diana Syrse
Connected Identities (Part I) (2017-2021)
Darius Milhaud
La création du monde (1922/1923)
Weitere musikalische Elemente, Videos und Performance
Das biennal stattfindende Konzertformat Frei_Spiel steht für die Eigenschaften, die das Orchester ausmachen und auf die die Musiker*innen besonders stolz sind: ein mutiges Programm, das gemeinsam diskutiert und beschlossen wird, Kooperationen mit anderen Künsten sowie die Freiheit, sich auf ein künstlerisches Experiment spielerisch einzulassen.
Für diese Produktion werfen die Performer*innen des Kollektivs She She Pop einen faszinierten Blick auf das Orchester der Jungen Deutschen Philharmonie. Sie entdecken einen monströsen kollektiven Körper – ein vielarmiges, aus multipler Lunge blasendes, hoch expressives Wesen – und zugleich eine vielstimmige, kreative Gemeinschaft wie sie selbst. Anders als die Performer*innen von She She Pop sind die Musiker*innen allerdings hochspezialisiert und engagieren sich für die gemeinsame Sache streng arbeitsteilig, den Blick abwechselnd fokussiert auf die Person am Dirigierpult oder den Notentext, dessen Schriftzeichen – notiert von einem nie angetasteten Genie – präzise und in korrekter Reihenfolge umzusetzen sind.
Woher stammt die Euphorie, die diese besondere kollektive Praxis bei den Beteiligten und Anwesenden offenbar freisetzt? Was ist der Preis? Was ist mit den inneren Widersprüchen, Eigenheiten und besonderen Fähigkeiten - nicht zu reden von den Hemmungen, Unzulänglichkeiten, persönlichen Sorgen und Zweifeln? Wie und wo klingen die?
Eine Gemeinsamkeit der beiden Kollektive ist die Leidenschaft zum Experiment, der fragende Blick auf das, was als grundlegende Voraussetzung der jeweiligen Kunst gilt: Wofür genau haben wir uns mit dem Publikum verabredet, wenn wir zum Konzert einladen? Und an welcher Stelle treten wir testweise aus diesem Rahmen heraus? Für dieses Konzert entwickeln wir, neben den musikalische Werken von Diana Syrse, Darius Milhaud und Grazyna Bacewicz, eigene performative Scores, in denen der kollektive Körper des Orchesters und die individuellen Perspektiven der beteiligten Musiker*innen in einen expliziten Dialog treten. Ein Selbstversuch im Kollektiv, in dem die Spannung zwischen Dienst und Ausdruck, zwischen individueller Aufgabe und gemeinschaftlicher Freiheit zu Gehör gebracht wird.
In Kooperation mit:
Kunstfest Weimar
Künstler*innenhaus Mousonturm
Vorstellungen am Sa. 22.8. & So. 23.8. im Künstler*innenhaus Mousonturm & Mi 26.8. beim Kunstfest Weimar mit Audiodeskription und Tastführung
Programm:
Grażyna Bacewicz - Konzert für Streichorchester (1948)
Diana Syrse - Connected Identities - Part 1
In drei Sätzen:
1. Nahual
Music: Diana Syrse
Text: Zusammenstellung von Tzotzil texts von Diana Syrse, geschrieben von Jorge Miguel Cocom Pech, Enriqueta Lunez, and Briceida Cuevas Cob
2. The Tower of Babel
Musik und Text: Diana Syrse
3. El Aleph
Musik: Diana Syrse
Text: Aleksi Barrière
Darius Milhaud - La création du monde (1922/1923)
Weitere musikalische Elemente, Videos und Performance
Do 20.08.26, 18 Uhr
Künstler:innenhaus Mousonturm , Frankfurt a. M.
TicketsFr 21.08.26, 18 Uhr
Künstler:innenhaus Mousonturm , Frankfurt a. M.
TicketsSa 22.08.26, 17 Uhr
Künstler:innenhaus Mousonturm , Frankfurt a. M.
TicketsSo 23.08.26, 14 Uhr
Künstler:innenhaus Mousonturm , Frankfurt a. M.
TicketsDi 25.08.26, 17 Uhr
Redoute Kunstfest Weimar, Weimar
TicketsMi 26.08.26, 17:30 Uhr
Redoute Kunstfest Weimar, Weimar
Tickets
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur
Kulturamt Stadt Frankfurt am Main
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin
Gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH
GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH
Dr. Marschner Stiftung
Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith - Stiftung
Crespo Foundation
Christa Bülow Stiftung
Freunde der Jungen Deutschen Philharmonie e.V.




