Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch, liebe Leserinnen und Leser!

Bei uns in der Jungen Deutschen Philharmonie beginnt auch dieses Jahr traditionsgemäß mit der Neujahrsarbeitsphase und dem zugehörigen Neujahrskonzert in der Alten Oper in Frankfurt. Aber das ist noch nicht alles, denn dieses Jahr hält einiges für uns in petto! Dabei lässt das erste Abenteuer auch gar nicht lange auf sich warten: bevor wir unsere Neujahrsarbeitsphase in Frankfurt abschließen werden, führt uns dieses Jahr eine Tournee nach Köln, für drei Konzerte in die Elbphilharmonie in Hamburg, nach Bamberg, in den Musikverein in Wien und nach Ludwigsburg. Auf diese aufregende Reise möchten wir euch mitnehmen! Deshalb teilen wir auf diesem Blog unsere Erlebnisse der Tour mit euch, erzählen von den Konzerten und allerlei Begebenheiten hinter den Kulissen der Jungen Deutschen Philharmonie; direkt aus dem Orchester.

IMG 8303

Direkt aus dem Orchester heißt bei uns von Mitgliedern gemacht: auf diesem Blog schreiben der Social Media Ausschuss der Jungen Deutschen Philharmonie, der im vergangenen Herbst von Orchestermusiker*innen gegründet wurde sowie unsere FSJlerin Eileen. Während der NAP 18 sind Anna (Kontrabassistin und Vorstandsmitglied), Chiara (Violine) und Daniel (Schlagzeug) mit Kamera und Laptop gewappnet unterwegs, um Einblicke in unser Orchesterleben möglich zu machen.

IMG 8303

Nun ist es also kein Geheimnis, dass unsere Arbeitsphase bereits im vergangenen Jahr begonnen hat - auf Instagram teilen wir live und in Farbe, was gerade so passiert - und wir schon einige Tage miteinander verbracht haben. Was also haben wir schon getan, geprobt und erlebt? Den Beginn unserer Probenphase haben wir zunächst in Frankfurt verbracht, wo wir auch zusammen das neue Jahr begrüßt haben, bevor wir dann am 1. Januar gemeinsam nach Prüm gefahren sind, um dort die nächste Phase der Probenarbeit einzuleiten. In Prüm begannen dann endlich die Tuttiproben, in denen sich schließlich das zusammensetzte, was wir zuvor in den Registerproben vorbereitet hatten. Außerdem stießen mit unserem Umzug nach Prüm auch unser Dirigent Ingo Metzmacher und unsere Solisten, der Saxophonist Xavier Larsson Paez und der Pianist Alexandre Tharaud zu uns, die unsere Proben somit in die finale Phase leiteten.

Aber auch abseits der Probenarbeit waren wir fleißig: unser Projekttag schulte uns, passend zur Musik der West Side Story, in lateinamerikanischen Tänzen; in der Mitgliederversammung diskutierten wir bis spät in die Nacht, ebenso unsere Kollegen vom Orchestervorstand in der gestrigen Vorstandssitzung. Und darüber hinaus haben auch wir, der Social Media Ausschuss, unsere Dreharbeiten für ein besonderes Projekt begonnen, von dem ihr schon bald mehr erfahren werdet!

Morgen geht es für uns dann endlich los mit dem ersten Konzert in der Philharmonie in Köln. Wir freuen uns schon auf diesen wunderbaren Saal und darauf, hoffentlich viele von euch beim Konzert zu treffen!

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße aus Prüm

Anna, Daniel und Chiara