NAP12 BannerN

Am 8. Januar 2012 findet das alljährliche 1822-Neujahrskonzert der Jungen Deutschen Philharmonie statt. Dieses Jahr wird das Orchester frech und spielt unter der Leitung von Ilan Volkov auf im Zeichen des „Schalks“. Neben der musikalischen Darbietung liefert Konrad Beikircher ein Textballett zu Bernd Alois Zimmermanns „Roi Ubu“. Der Kabarettist wird das Publikum mit eigens für das Konzert geschriebenen Einlagen überraschen. Das Programm zeigt weitere Facetten  des Humors:
In Hector Berlioz „Le carneval romain“ überredet der Titelheld seine Geliebte Teresa dazu, das wilde Karnevalstreiben zur Flucht aus dem Elternhaus zu nutzen, während sich Richard Strauss’ „Till Eulenspiegel“ mit seinem aufsässigen Verhalten ständig am Rande des Abgrunds bewegt. Wie der Titel „Ad Absurdum“ schon verrät, bringt Jörg Widmann das Orchester wie den Trompetensolisten Segei Nakariakov an die Grenze des Spielbaren. Zu guter Letzt treibt Maurice Ravel mit dem Walzer, „La Valse“ ein gewitztes Spiel, indem er ihn wirbelnd zerlegte – ein Spiel, bei dem man den Schalk im Nacken des Komponisten auch als Hörer beinahe physisch zu spüren glaubt.
Der israelische Dirigent Ilan Volkov war in Großbritannien, wo er an der Royal Academy of Music ausgebildet wurde, „Young Musician of the Year“ und ab 2003 der bisher jüngste Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra. Der 35-jährige kümmert sich nicht  nur um die klassische Musik: in Tel Aviv engagiert er sich bei einem Projekt, das Klassik mit populären Musikformen verbindet.
Solist Sergei Nakariakov hat als Widmungsträger des Werkes schon in aller Welt mit „Ad Absurdum“ für Begeisterungsstürme gesorgt – der „Paganini der Trompete“ ist mit verblüffender Atemtechnik zudem der ideale Interpret von Widmanns „Eulenspiegelei“.
Konrad Beikircher ist ein echtes Multitalent. Ursprünglich Gefängnispsychologe, veröffentlichte er neben seiner Tätigkeit als Kabarettist Konzert- und Opernführer, Kinderbücher, ist Sprecher von Hörbüchern, Moderator von Klassikkonzerten und vieles mehr.

Das 1822-Neujahrskonzert 2012 wird gefördert durch die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse


PROGRAMM
Hector Berlioz: Le Carnaval Romain, Ouvertüre, op. 9
Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28
Jörg Widmann: Ad Absurdum, Konzertstück für Trompete und kleines Orchester
Pause
Bernd Alois Zimmermann: Musique pour les soupers du Roi Ubu, Ballet noir en sept parties et une entrée
Maurice Ravel: La Valse

DIRIGENT
Ilan Volkov

SOLIST
Sergei Nakariakov, Trompete
Konrad Beikircher, Autor und Sprecher der Couplets

KONZERT
SO, 08.01.2012 Frankfurt, Alte Oper, 18.00 Uhr


Presseanfragen und Interviewkoordination
Janina Schmid / Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Junge Deutsche Philharmonie
Schwedlerstraße 2-4
60314 Frankfurt am Main
Fon: +49-69. 94 34 30 54
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Akkreditierung über
Anita Maas-Kehl / Alte Oper Frankfurt
Fon: 069 / 1340-321/385
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Top