FAP10 BannerN

Auf ihrer Frühjahrstournee 2010 folgt die Junge Deutsche Philharmonie romantischen Spuren. Dafür hat sie den Spezialisten für historische Musizierpraxis Sir Roger Norrington verpflichtet.
Präsentiert werden die Manfred-Ouvertüre von Robert Schumann, Béla Bartóks 2. Violinkonzert und die 3. Sinfonie von Johannes Brahms.

Wie viele seiner Zeitgenossen war Johannes Brahms davon überzeugt, dass Verzicht und Leiden eine Voraussetzung für die Kunst seien. Das Motiv des ersten Satzes seiner 3. Sinfonie, ist eine Anspielung auf das Lebensmotto „Frei, aber einsam“ von Joseph Joachim - einer der bedeutendsten Geiger seiner Zeit und guter Freund von Brahms. Als Tonfolge f -a-e taucht es in mehreren seiner Kompositionen auf. Brahms selbst hatte sich radikal gegen Liebe und Leidenschaft entschieden und damit die Freiheit für sein künstlerisches Schaffen gewonnen.

Hochromantisch ist auch der Manfred von Robert Schumann, dessen Ouvertüre die Konzerte eröffnen wird. Das Werk basiert auf dem dramatischen Gedicht Lord Byrons (1788 –1824), in dem der junge Mann eine empfindungslose Seele und sogar den Tod der Unterordnung vorzieht.
Béla Bartók erlebte Einsamkeit in der Freiheit, als er 1940 aus dem nationalsozialistischen Ungarn in die USA auswanderte. Kurz zuvor hatte er sein 2. Violinkonzert fertig gestellt. Obschon der Komponist als einer der wichtigsten Vertreter der Moderne gilt, knüpft gerade dieses Werk mit seinen romantischen Kantilenen und seiner monumentalen Form deutlich an die Tradition des 19. Jahrhundert an.
Carolin Widmann, die schon bei den Festivals in Schleswig-Holstein, Luzern und Salzburg auftrat, wird dabei den Solopart übernehmen.

Ihre Suche und Sehnsucht nach Freiheit verbindet die Werke dieses Programms und spiegelt gleichzeitig einen der wichtigsten romantischen Gedanken wider.

PROGRAMM 
Robert Schumann: Manfred-Ouvertüre op. 115
Béla Bartók: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90

DIRIGENT
Sir Roger Norrington

SOLISTEN
Carolin Widmann, Violine  

KONZERTE
Sa, 06.03.2010 Ochsenhausen, Öffentliche Generalprobe 
So, 07.03.2010 Frankfurt, Alte Oper 
Mo, 08.03.2010 Hamburg, Laeiszhalle 
Di, 09.03.2010 Berlin, Philharmonie Berlin 
Mi, 10.03.2010 Wilhelmshaven, Stadthalle 
Do, 11.03.2010 Ludwigsburg, Forum am Schlosspark 
Fr, 12.03.2010 Baden-Baden, Festspielhaus (Gesprächskonzert)
Sa, 13.03.2010 Interlaken, Casino Kursaal