gleichzeit banner

Veröffentlichung zum 35-jährigen Jubiläum der Jungen Deutschen Philharmonie

„Die Neugierde ist eine weitaus größere Antriebsfeder, als gemeinhin angenommen wird.“ Enno Poppe

Die Aufnahme der Jungen Deutsche Philharmonie verführt mit Werken von Poppe, Hindemith und Zimmermann zu einer ungewöhnlichen musikalischen Zeitreise.

Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, die synchrone Vielstimmigkeit ist das programmatische Kennzeichen dieser CD. Zwei herausragende Kompositionen des 20. Jahrhunderts treffen auf das in diesem Sommer fertig gestellte Auftragswerk „Markt“ des in Berlin lebenden Komponisten Enno Poppe. Für Enno Poppe (*1969), Paul Hindemith (1895 –1963) und Bernd Alois Zimmermann (1918 –1970) ist das Arbeiten mit und an der Tradition ein ganz zentraler Aspekt ihres Komponierens.

Die drei Kompositionen repräsentieren unterschiedliche musikalische Stile, thematisieren dabei die Geschichte und realisieren zur gleichen Zeit spannende Innovationen. Sehr verschiedene Werke des 20. Jahrhunderts treffen aufeinander, bilden Korrespondenzen oder klingen eigenständig in uns fort. Unser Ohrenarchiv wächst dabei stetig an, riesig und vielseitig, kennt es Repertoire wie Rares.

Für die Junge Deutsche Philharmonie ist es ein zentrales Anliegen, klassische Musik nicht nur zu erhalten, sondern sie auch weiter zu entwickeln, Altbekanntes mit neuer Frische zu präsentieren und gleichzeitig immer wieder Neues zu entdecken. 1974 von ambitionierten Nachwuchs-Musikern gegründet, ist die Junge Deutsche Philharmonie bis heute einer der interessantesten und gefragtesten Klangkörper Deutschlands. Die Musiker selbst entscheiden über die künstlerische Linie des Orchesters und wählen die Künstler, mit denen sie arbeiten.
Viele renommierte Ensembles gingen aus der Jungen Deutschen Philharmonie hervor, darunter das Ensemble Modern und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Die Junge Deutsche Philharmonie ist Gast in allen wichtigen Konzertsälen Deutschlands und auf internationalen Festivals und konzertiert regelmäßig auf Einladung der deutschen Botschaften und der Goethe-Institute im Ausland. Für viele namhafte Dirigenten und Komponisten war und ist die Junge Deutsche Philharmonie ein spannender Partner.

Die Tournee „Gleichzeit“, auf der die CD-Aufnahme entstand, leitete die finnische Dirigentin und Spezialistin für Neue Musik Susanna Mälkki. Sie ist Musikdirektorin des Ensemble Intercontemporain und war bis Ende 2005 Künstlerische Direktorin des Stavanger Symphony Orchestra. Mälkki dirigierte u.a. die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra, die Wiener Symphoniker und das Orchestre Philharmonique de Radio France.
Mit dem Trompeter Marco Blaauw spielte ein in der Zeitgenössischen Musik erfahrener Künstler mit dem jungen Orchester. Er arbeitete intensiv mit Karlheinz Stockhausen und war an zahlreichen Uraufführungen innerhalb des Opernzyklus‘ „Licht“ beteiligt. Etliche Werke sind eigens für Marco Blaauw geschrieben bzw. von ihm angeregt worden, darunter Kompositionen von Peter Eötvös, Richard Ayres, Isabel Mundry und Rebecca Saunders. Als Dozent unterrichtet er unter anderem bei den Stockhausen-Kursen in Kürten und an der Hochschule Luzern und leitet regelmäßig Meisterklassen.

Näheres zu den einzelnen Kompositionen entnehmen Sie bitte den zum Download bereitstehenden Werktexten. Fotos sind ebenfalls in der Pressemappe zum Download vorhanden.

Weitere Informationen und Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung

VÖ-DATUM
01.12.2009

EAN/UPC:

LABEL
Ensemble Modern Medien

BEZUG ÜBER
www.jdph.de (ab 1. Dezember 2009)
iTunes (voraussichtlich ab 1. Dezember 2009)

15,- Euro

WERKE
Enno Poppe (*1969)
Markt
I. = 144
II. = 90
III. = 72

Paul Hindemith (1895 – 1963)
Mathis der Maler – Sinfonie
I. Engelkonzert
II. Grablegung
III. Versuchung des heiligen Antonius

Bernd Alois Zimmermann (1918 – 1970)
Nobody knows de trouble I see,
Konzert für Trompete und Orchester

DIRIGENTIN
Susanna Mälkki

SOLIST
Marco Blaauw, Trompete

Die CD „Gleichzeit “ wurde ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Deutschlandfunk, der Tonhalle Düsseldorf und des Kuratoriums der Jungen Deutschen Philharmonie.
„Markt“ von Enno Poppe ist eine Auftragskomposition der Jungen Deutschen Philharmonie und der KölnMusik, realisiert mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung

PRESSEANFRAGEN zur CD:
berlin acts