SAP09 BannerN

Die Sommertournee der Jungen Deutsche Philharmonie verführt mit Werken von Haydn, Zimmermann, Ravel, Boulez, Hindemith, Schostakowitsch und Poppe zu einer ungewöhnlichen musikalischen Zeitreise.

Das aktuelle Musikleben präsentiert sich als Clash der Zeiten. Musiken aller Epochen treffen aufeinander, bilden Korrespondenzen oder klingen eigenständig in uns fort. Unser Ohrenarchiv wächst dabei stetig an, riesig und vielseitig, kennt es Repertoire wie Rares. Gerade Orchestermusiker sind immer auch Zeitreisende. Eben noch waren sie Botschafter der Klassik, dann des musikalischen Impressionismus, Realismus und Neoklassizismus, um alsbald in neuere Klangsprachen zu wechseln, um Konzepten der Improvisation, Spielweisen des Jazz, mikrotonal-polyphonen Orchestergesängen zu klanglicher Wirklichkeit zu verhelfen.

Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, die synchrone Vielstimmigkeit ist das programmatische Kennzeichen der aktuellen Sommerarbeitsphase der Jungen Deutschen Philharmonie. Ein sinfonisches Meisterwerk der Klassik trifft auf herausragende Kompositionen des 20. Jahrhunderts und auf das gerade „frisch“ fertig gestellte Orchesterstück von dem in Berlin lebenden Komponisten Enno Poppe. Dieses Auftragswerk der Jungen Deutschen Philharmonie mit dem Titel „Markt“ lässt Fragen unserer Zeit anschaulich innovative Klang-Zeit werden. Die Komposition ist ein komplexes System, das zahllose Einzelakteure am Laufen halten. Konfuses, Uneindeutiges wechselt sich darin mit Momenten von deutlicher Struktur ab. „Dynamisch, manchmal unvorhersehbar, immer von allem zu viel“, sagt der Komponist. Ihn interessiert die Fülle, das Undurchschaubare. In „Markt“ verhandeln Rhythmen und Melodien, es herrscht ein vieldeutiges Nebeneinander, an vielen Stellen ist die Fantasie gefragt, um zu erkennbar, was das Dargebotene eigentlich darstellt.

Als Spezialistin für Neue Musik erarbeitet die finnische Dirigentin Susanna Mälkki eine spannende Uraufführung mit dem Orchester. Susanna Mälkki ist Musikdirektorin des Ensemble Intercontemporain und war bis Ende 2005 Künstlerische Direktorin des Stavanger Symphony Orchestra. Sie dirigierte u.a. die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra, die Wiener Symphoniker und das Orchestre Philharmonique de Radio France.

Mit dem Trompeter Marco Blaauw und dem Klarinettisten Alain Damiens solieren zwei in der Zeitgenössischen Musik erfahrene Künstler mit dem jungen Orchester. Marco Blaauw arbeitete intensiv mit Karlheinz Stockhausen und war an zahlreichen Uraufführungen innerhalb des Opernzyklus‘ „Licht“ beteiligt. Etliche Werke sind eigens für Marco Blaauw geschrieben bzw. von ihm angeregt worden, darunter Kompositionen von Peter Eötvös, Richard Ayres, Isabel Mundry und Rebecca Saunders. Als Dozent unterrichtet er unter anderem bei den Stockhausen-Kursen in Kürten, den Darmstädter Ferienkursen und leitet regelmäßig Meisterklassen.
Alain Damiens ist seit der Gründung 1976 Mitglied des Ensemble Intercontemporain, wo er 1985 Pierre Boulez’ „Dialogue de l‘ombre double“ und 1997 das Konzert für Klarinette von Elliott Carter zur Uraufführung brachte. Er konzertierte unter anderen mit Miklós Perényi und Tabea Zimmermann und gibt Meisterkurse auf der ganzen Welt. Damiens nimmt am Projetto Pollini teil, einer von Maurizio Pollini initiierten Konzertreihe, die alte und neue Werke präsentiert.


PROGRAMM
1   Franz Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur, „Londoner“
2   Bernd Alois Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, Konzert für Trompete in C und Orchester
3   Maurice Ravel / Pierre Boulez: Frontispice
4   Pierre Boulez: Domaines für Klarinette und Orchester
5   Enno Poppe: Markt, Auftragswerk der Jungen Deutschen Philharmonie und der KölnMusik
6   Paul Hindemith: Mathis der Maler (Sinfonie)
7   Dimitri Schostakowitsch: 1. Sinfonie op. 10, f-Moll

DIRIGENTIN
Susanna Mälkki

SOLISTEN
Marco Blaauw, Trompete
Alain Damiens, Klarinette

KONZERTE
(In Klammern stehen die jeweils gespielten Werke aus dem Sommertourneeprogramm)
SA, 12.09.2009, 20 Uhr, Gütersloh, Stadthalle (1, 2, 6)
SO, 13.09.2009, 18 Uhr, Köln, Philharmonie (3,4,5,6)
MO, 14.09.2009, 20 Uhr, Düsseldorf, Tonhalle (1,2,5,6)
MI, 16.09.2009, 20 Uhr, Antwerpen, De Singel (1,2,5,6)
SO, 20.09.2009, 20 Uhr, Frankfurt am Main, Alte Oper (3,4,1,7) /
Konzert im Rahmen des Auftakt-Festivals / Werkeinführung 19.15 Uhr
MO, 21.09.2009, 20 Uhr, Berlin, Konzerthaus (1,2,5,7) /
Abschlusskonzert des Musikfestes Berlin / Konzerteinführung 19 Uhr


WEITERE INFORMATIONEN UND INTERVIEWKOORDINATION:
Junge Deutsche Philharmonie
Julia Becker | Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Schwedlerstraße 2-4
60314 Frankfurt am Main
Fon: +49-69. 94 34 30 54
Fax: +49-69. 94 34 30 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.jdph.de


PRESSEANFRAGEN BERLINER KONZERT:
berlin acts
Ruth Hundsdoerfer | Nicole Andries
Hohenfriedbergstraße 8
D-10829 Berlin
Fon: +49-30-69506795
Fax: +49-30-69506796
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Die Sommertournee der Jungen Deutschen Philharmonie wird gefördert durch:
GVL, Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten

Konzertsponsoring Berlin: Aventis Foundation

Förderung des Kompositionsauftrags: Ernst von Siemens Musikstiftung und KölnMusik GmbH

Medienpartner: Deutschlandfunk, hr2-kultur