FAP09 BannerN

„Über den Alpen“ – so lautet das Motto der Frühjahrstournee der Jungen Deutschen Philharmonie. Auf dem Programm stehen das 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms sowie die „Alpensinfonie“ von Richard Strauss. Die musikalische Leitung übernimmt Lawrence Foster, als Solisten alternieren Rudolf Buchbinder und Jonathan Gilad, Klavier. Start ist am 27. März 2009 in Cremona (Italien). Danach geht es nach Mantova (28.3.) und Pistoia (29.3.). In Deutschland heißen die Stationen Berliner Philharmonie (1.4.), Saalbau Witten (2.4.), Laeiszhalle Hamburg (3.4.), Heidelberger Frühling (4.4.) und, zum Abschluss am 5. April, Alte Oper Frankfurt.

Sowohl Johannes Brahms (1833–1897) als auch Richard Strauss (1864–1949) waren den Alpen sehr verbunden. Der in Hamburg geborene und später in Wien ansässige Brahms komponierte in den Sommermonaten oft am Thuner See, Wörther See und in Bad Ischl. Das 1. Klavierkonzert entstand 1854 und ist durch seinen symphonischen Charakter untypisch für das damals so populäre Virtuosenkonzert.
1908 kaufte sich Richard Strauss in Garmisch seine Villa. Von seinem Arbeitszimmer aus konnte er die Zugspitze und den Wetterstein sehen. Mit der zwischen 1911 und 1915 entstandenen „Alpensinfonie“ schuf er ein einzigartiges Klanggemälde, das einen Tag im Hochgebirge der Alpen schildert: Nach dem feierlichen „Vorspiel“ folgen „Nacht“ und „Sonnenaufgang“, „Anstieg“ und „Eintritt in den Wald“, „Auf der Alm - Auf dem Gipfel“, „Ausklang“ mit weiteren Untertiteln. Uraufgeführt wurde die „Alpensinfonie“ 1915 in der Berliner Philharmonie.

Die Idee der Jungen Deutschen Philharmonie entstand 1974 als Eigeninitiative junger Musiker, die dem Bundesjugendorchester entwachsen, aber noch in der Ausbildung waren. Ihrem hohen, leidenschaftlichen Anspruch folgend, gründeten sie kurzerhand ihr eigenes Orchester, bei dem sie bis heute alle künstlerischen Entscheidungen selbst treffen und eigene Projekte kreieren. Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder zwischen den Semestern, um nach einer intensiven Arbeitsphase auf Tournee zu gehen. Das hohe künstlerische Niveau der Jungen Deutschen Philharmonie zeigt sich auch an den Namen, mit denen sie zusammenarbeitet – u. a. Pierre Boulez, Iván Fischer, Hans Zender, Wolfgang Rihm, Christian Tetzlaff, Frank Peter Zimmermann und Tabea Zimmermann. Aus der Jungen Deutschen Philharmonie gingen außerdem verschiedene renommierte Ensembles hervor, darunter das Ensemble Modern und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Zwei Pianisten von Weltrang wechseln sich auf der Frühjahrstournee der Jungen Deutschen Philharmonie ab: Der österreichische Weltklasse-Pianist Rudolf Buchbinder, ausgewiesener Brahms-Spezialist, ist in Italien sowie in Berlin, Witten und Hamburg zu erleben. Der junge französische Pianist Jonathan Gilad, Solist in Heidelberg und Frankfurt, hatte 1996 als damals 15-jähriger seinen internationalen Durchbruch, als er in Chicago kurzfristig für Maurizio Pollini einsprang. Lawrence Foster, der Dirigent der Tournee, ist derzeitiger Chef des Gulbenkian Orchesters Lissabon. Außerdem wird er in der kommenden Saison die Operá national de Montpellier übernehmen.

PROGRAMM
Johannes Brahms:
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 op. 15, d-Moll
Richard Strauss: Eine Alpensinfonie, op. 64

TERMINE
27.03.2009 – Cremona, Teatro Ponchielli (mit Rudolf Buchbinder)
28.03.2009 – Mantova, Teatro Sociale (mit Rudolf Buchbinder)
29.03.2009 – Pistoia, Teatro Verdi (mit Rudolf Buchbinder)
01.04.2009 – Berlin, Philharmonie (mit Rudolf Buchbinder)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19 Uhr
02.04.2009 – Witten, Saalbau (mit Rudolf Buchbinder)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19 Uhr
03.04.2009 – Hamburg, Laeiszhalle (mit Rudolf Buchbinder)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19.15 Uhr
04.04.2009 – Heidelberg, Stadthalle (mit Jonathan Gilad)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19 Uhr
05.04.2009 – Frankfurt, Alte Oper (mit Jonathan Gilad)