NAP13 BannerN

Am 13. Januar 2013 findet das alljährliche 1822-Neujahrskonzert der Jungen Deutschen Philharmonie statt.
In diesem Konzert thematisiert das Orchester im Jubiläumsjahr der Völkerschlacht bei Leipzig Napoleons Niedergang auf dramatische, spektakuläre und humorige Art und Weise. Die musikalische Leitung liegt in den Händen Jonathan Stockhammers, das Klavierkonzert spielt der Solist Alexander Schimpf.
Ludwig van Beethoven, zunächst noch ein Bewunderer der Französischen Revolution, war später desillusioniert durch die zahlreichen Schlachten, die Europa überzogen. Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vitoria greift nichtsdestotrotz die Gewaltigkeit der Kriege musikalisch auf. Franz Liszt, bekennender Verehrer Beethovens, teilte dessen Liebe zu Frankreich und zitierte in seinem
1. Klavierkonzert die heroische Tonart Es-Dur seines Idols. Das heldenhafte Anfangsthema durchzieht das gesamte Konzert. Mit Peter Tschaikowskys 1812 Ouverture solennelle erlebt das Publikum das russische Gegenstück zu Beethovens Schlachtenmusik. Dass man der Situation im Europa des frühen 19. Jahrhunderts auch humorvolle Seiten abgewinnen kann, zeigt Zoltán Kodály in seinem Singspiel Háry-János-Suite.
Der Dirigent Jonathan Stockhammer wurde 1969 in Los Angeles geboren und ist einer der vielseitigsten Dirigenten der jüngeren Generation. Er hat unter anderem schon mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Ensemble Modern und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zusammengearbeitet und war bereits Gast bei verschiedenen Festivals wie Wien Modern und den Salzburger Festspielen.
Alexander Schimpf, 1981 in Göttingen geboren, ist ein sehr gefragter Solist. Er hat in den letzten Jahren an vielen internationalen Wettbewerben teilgenommen und zahlreiche Preise gewonnen. Neben dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, gehört der 1. Preis des Internationalen Beethoven-Wettbewerbs zu seinen Auszeichnungen. Im Jahr 2011 gewann er als erster deutscher Pianist den Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland/USA.

Das 1822-Neujahrskonzert 2013 wird gefördert durch die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse

DIRGENT
Jonathan Stockhammer

SOLIST
Alexander Schimpf

PROGRAMM
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vitoria, op. 91
Franz Liszt (1811 – 1886): Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur 

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840 – 1893): 1812 Ouverture solennelle, op. 49 
Zoltán Kodály (1882 – 1967): Háry-János-Suite  

KONZERT
SO 13.01.2013 / 18.00 Uhr  Frankfurt, Alte Oper


Presseanfragen und Interviewkoordination
Janina Schmid / Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Junge Deutsche Philharmonie
Schwedlerstraße 2-4
60314 Frankfurt am Main
Fon: +49-69. 94 34 30 54
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Akkreditierung über
Anita Maas-Kehl / Alte Oper Frankfurt
Fon: 069 / 1340-321/385
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.