Dvd Lautmahlerei Banner

Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 9 mit Jonathan Nott

Im März dieses Jahres spielte die Junge Deutsche Philharmonie unter der Leitung von Jonathan Nott Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 9. Der Live-Mitschnitt aus der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker ist nun auf DVD erschienen.
Die vorletzte Sinfonie Mahlers ist von drei Schicksalsschlägen geprägt, die die Familie Mahler im Jahr 1907 zu verkraften hatte: der Tod der Tochter Maria Anna, die Diagnose eines bedrohlichen Herzleidens bei Gustav Mahler und sein Rücktritt als Hofoperndirektor in Wien. Der Charakter der Musik lässt keine Zweifel, dass das Werk eine überaus intensive Auseinandersetzung mit diesen Leiderfahrungen, mit den großen Themen Sterben, Tod und Abschied darstellt. Dirigent Jonathan Nott fasst das Erleben der Sinfonie folgendermaßen zusammen: „Man kämpft gegen Trauer, Abschied, Bitterkeit und die Angst vor dem Tod, man kämpft um Lebenswillen – ungefähr eine Stunde und fünfzehn Minuten lang. Aber wenn man die letzte Seite der Partitur erreicht hat, spürt man doch, dass das alles nicht umsonst war.“

Preis: 18,00€

Bestellung über den Online-Shop der Jungen Deutschen Philharmonie www.jdph.de/shop

Bestellen Sie gerne Ihr Rezensionsexemplar bei Janina Schmid

 

 

Top