Satie PM BannerN

Am 11. Mai 2016 um 20.00 Uhr präsentiert der Musik-LK Q4 der Karl-Rehbein-Schule Hanau seine Performance „Satie aujourd’hui“ zu Erik Saties Parade in der Alten Johanneskirche am Johanneskirchplatz in Hanau. Mit der Unterstützung von Mitgliedern der Jungen Deutschen Philharmonie, der Musik- und Kulturvermittlerin Anni Komppa, der Education-Verantwortlichen der Jungen Deutschen Philharmonie Janina Schmid und ihres Musiklehrers Jens Weismantel bieten die Abiturientinnen und Abiturienten dem Publikum einen facettenreichen Einblick in eine der spannendsten Epochen der europäischen Kulturgeschichte – Paris zu Beginn des
20. Jahrhunderts. Dies gelingt ihnen unter anderem mit dem Musizieren des Werks in arrangierter Form. Die Musik wird von einer mit professionellen Tänzern entwickelte Choreographie wie auch durch Theater, szenische Lesung und Sprechcollage flankiert, welche an das Libretto von Jean Cocteau und an Briefe und Texte der Künstler angelehnt sind. Darüber hinaus wird das Bühnenbild, inspiriert durch das Werk Picassos (der Künstler war Teil des kreativen Kollektivs rund um Satie), vom Kunst-LK der Schule gestaltet.
Der Musik-LK hatte sich schon im Vorfeld mit den Ballets Russes im Unterricht auseinandergesetzt und einen Einblick in diese Zeit erhalten. Ein Schwerpunkt wurde auf den Komponisten Satie und sein Werk Parade gesetzt, da es exemplarisch für das interdisziplinäre Schaffen der Künstler rund um die Ballets Russes steht.

Wir möchten Sie zu der Aufführung von „Satie aujourd’hui“ am 11. Mai 2016  herzlich einladen und freuen uns über Ihre Berichterstattung . Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Trailer

Weitere Informationen, Presseanfragen und Interviewkoordination
Janina Schmid
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit / Education
Schwedlerstraße 2-4, D-60314 Frankfurt am Main
Fon +49 (0) 69 94 34 30 54, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top