DVD NeueWege Banner

WERKE
Edgar Varèse (1883–1965): Déserts für 15 Instrumentalisten, Schlagzeuger und Tonband (1950–54/1960–61)
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica)
 
DRIGENT
Jonathan Nott, Erster Dirigent und Künstlerischer Berater
 
Label Ensemble Modern Medien / Edel
EMDVD-04
 

Im Herbst 2016 begeisterten die Junge Deutsche Philharmonie und ihr Erster Dirigent und Künstlerischer Berater Jonathan Nott das Publikum auf ihrer Herbsttournee. Der Live-Mitschnitt von Edgar Varèses Déserts und Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica) aus der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker erscheint am 1. September 2017 beim Label Ensemble Modern Medien auf DVD.

Irgendwann muss man den ausgetretenen Pfad verlassen, eine Abzweigung nehmen, eine neue Richtung einschlagen. Man betritt unbekanntes Terrain, müsste unsicher sein bei jedem Schritt. Ist es aber nicht. Instinktiv weiß man, dass der neue Weg der richtige Weg ist.
Edgar Varèse und Ludwig van Beethoven betraten mit Déserts für 15 Instrumentalisten, Schlagzeuger und Tonband und der Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica) jeweils auf ihre Weise unbekanntes Terrain. Varèse ging seinen neuen Weg mit neuen Kompositionstechniken, indem er unter anderem im Studio bearbeitete Tonbandaufnahmen nutzte. Beethoven komponierte so vital wie emotional, mit großem Pathos kommentierte er mit der Eroica Napoleon und die Französischen Revolution. Die Sinfonie übertraf, was Werkdimension und Instrumentierung angeht, alles bisher Dagewesene.

Die Junge Deutsche Philharmonie  versammelt die besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen und formt sie, nach bestandenem Probespiel, zu einem Klangkörper mit höchsten künstlerischen Ansprüchen. Zum 40-jährigen Jubiläum des selbstverwalteten Orchesters im Jahr 2014 trat Jonathan Nott die Position als Erster Dirigent und Künstlerischer Berater an. Seit 2014 ist er Music Director des Tokyo Symphony Orchestra und seit 2016 Chefdirigent und Musikdirektor beim Orchestre de la Suisse Romande in Genf. Im Juni hat Jonathan Nott seinen Vertrag als Erster Dirigent und Künstlerischer Berater bei der Jungen Deutschen Philharmonie bis Juni 2022 verlängert.