Saitenwechsel iStock toos HomepageBanner

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2020 präsentieren Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie das Kammermusikprogramm SAITENWECHSEL in Bad Homburg, Frankfurt am Main und Hofheim. Im Fokus steht das Streichquartett, das sich als europäischer Exportschlager seit mehr als drei Jahrhunderten weit über nationale und kulturelle Grenzen hinaus entwickelt hat. SAITENWECHSEL zeigt, wie sich jüdische Komponisten verschiedener Epochen ideenreich mit der ureuropäischen Gattung auseinandergesetzt haben. Der polnische Komponist Mieczysław Weinberg bewegt sich in seiner Musik an der Grenze von Spätromantik zu Neoklassizismus. In seinem 8. Streichquartett ist der Einfluss von Klezmer-Musik nicht zu überhören. Das nur drei Jahre später entstandene Quartett Summer Strings des 1935 von Deutschland nach Israel emigrierten Tzvi Avni orientiert sich am östlich-mediterranen Stil, der zu dieser Zeit die Musikszene der neuen Heimat dominierte. Felix Mendelssohn Bartholdy hatte sich bereits an der Komposition einiger Streichquartette versucht, als er im zarten Alter von 16 Jahren das Oktett Es-Dur op. 20 erschuf. Genial lotet Mendelssohn die Klangwelten der doppelten Quartettbesetzung in ihrer ganzen Bandbreite aus – nicht umsonst zählt das Oktett zu den großen Meisterwerken der Kammermusik.

Bereits seit 2012/2013 beteiligt sich die Junge Deutsche Philharmonie gemeinsam mit dem Mutare Ensemble und neuerdings auch mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie an den Musikreihen der Romanfabrik. In diesem Jahr gastieren die Mitglieder mit dem Programm außerdem bei zwei weiteren Veranstaltern im Rhein-Main-Gebiet: bei der Werner Reimers Stiftung in Bad Homburg, welche die Junge Deutsche Philharmonie regelmäßig in ihre Räumlichkeiten einlädt, und erstmals auch im Landratsamt in Hofheim. Wie üblich bei der Jungen Deutschen Philharmonie wurde das Programm von Mitgliedern des Programmausschusses erarbeitet.

MITGLIEDER DER JUNGEN DEUTSCHEN PHILHARMONIE
Violine: Daniel Cifuentes Jimenez, Caroline Fischbeck, Naomi Hilger, Annabel Nolte
Viola: Isabel Kreuzpointner, Philipp Sussmann
Violoncello: Cosima Gietzen, Kathrin Herwanger