Saison21 22 Banner

Die Junge Deutsche Philharmonie versammelt die besten Musikstudierenden deutschsprachiger Musikhochschulen zwischen 18 und 28 Jahren, die voller Leidenschaft und mit den höchsten künstlerischen Ansprüchen musizieren und Zukunftsvisionen kreieren. Dank der demokratischen Strukturen bestimmen die Mitglieder in diversen Gremien selbst über die Geschicke ihres Orchesters. So auch der Programmausschuss, der im Dialog mit dem Orchestervorstand, Orchestermitgliedern, der Geschäftsstelle, DirigentInnen und SolistInnen die Programme der kommenden Saison 2021/2022 geplant hat.

Die Herbsttournee 2021 ist musikalischen Freigeistern gewidmet: Neben zeitgenössischen Kompositionen von Bryce Dessner / Woodkid und Nicole Lizée stehen Mozarts Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur, gespielt zusammen mit dem Pianisten Kit Armstrong, sowie Schumanns Sinfonie Nr. 4 d-Moll in der Originalfassung von 1841 auf dem Programm. Die musikalische Leitung der europaweiten Tournee übernimmt André de Ridder.
Beim Neujahrskonzert HOMMAGE in der Alten Oper Frankfurt feiert die Junge Deutsche Philharmonie unter Leitung ihres Ersten Dirigenten und Künstlerischen Beraters Jonathan Nott den 200. Geburtstag der Frankfurter Sparkasse mit Werken von Copland, Adams, Tschaikowski und Schubert sowie einem Auftragswerk des Schweizer Komponisten Daniel Schnyder.
Blechbläserklänge von Trompete, Horn, Posaune und Tuba in verschiedenen Konstellationen stehen bei der Winter-Kammermusik C A L L im Rhein-Main-Gebiet im Mittelpunkt.
Ein wahrhaft episches Programm präsentiert das Zukunftsorchester im Rahmen seiner Frühjahrstournee. Unter dem Titel SAGENHAFT dirigiert Dima Slobodeniouk Werke von Wagner und Schönberg. Cellist Nicolas Altstaedt konnte als Solist für Esa-Pekka Salonens Konzert für Violoncello und Orchester gewonnen werden.

Im Frühjahr 2021 hat die Junge Deutsche Philharmonie den digitalen Videowettbewerb Kammer?Musik! ins Leben gerufen. Mitglieder des Orchesters und ihre Kammermusikensembles haben dabei in kurzen Videos ihre Musikalität, Virtuosität und vor allem auch ihre kreativen Ideen zur Musikvermittlung unter Beweis gestellt. Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs dieses innovativen Formats findet der Wettbewerb im Frühjahr 2022 eine Neuauflage.

SAISONBROSCHÜRE
Die Junge Deutsche Philharmonie hat für die Saison 2021/2022 erstmalig eine Saisonbroschüre veröffentlicht. Diese steht unter https://www.jdph.de/de/saisonbroschuere zum Download zur Verfügung.

VIDEOEINFÜHRUNGEN
Die Mitglieder des Programmausschusses der Jungen Deutschen Philharmonie haben kurze Videoeinführungen zu den einzelnen Projekten der Saison 2021/2022 gedreht, in denen sie über die Besonderheiten der Konzertprogramme und Spielorte und die Hintergründe der Programmplanung sprechen: https://www.jdph.de/de/medien/video-podcasts

FREIGEIST: Mario Alarcón Cid, Violoncello
HOMMAGE: Nina Paul, Violine