CALL WKM22 Banner

Vom 3.–6. Februar 2022 präsentieren Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie das Blechbläserprogramm C A L L  in Offenbach, Bad Homburg, Frankfurt und Hofheim. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die große klangliche Vielfalt, über die Trompete, Horn, Posaune und Tuba sowohl solistisch als auch im Zusammenspiel verfügen. Auch der große zeitliche Bogen – von den Anfängen instrumentaler Mehrstimmigkeit bis zur Neuen und neuesten Musik – verspricht ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzerterlebnis. Titelgebend für das Programm ist die Komposition Call für Blechbläserquintett (1985/1987) des italienischen Komponisten Luciano Berio. Berio bezeichnete das Werk als „Aufruf an das Publikum, eine Einladung zum Zuhören – bevor das Fest beginnt“.

Bereits seit 2012/2013 beteiligt sich die Junge Deutsche Philharmonie gemeinsam mit dem Mutare Ensemble und seit 2019 auch mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie an den Musikreihen der Romanfabrik. Wie üblich bei der Jungen Deutschen Philharmonie wurde das Programm vom orchestereigenen Programmausschuss erarbeitet. Weitere Informationen zu den Werken und Komponisten hat Stefanie Tran Thu (Bratschistin, Mitglied im Programmausschuss und im Orchestervorstand) in einem kurzen Video zusammengefasst. Auch der Programmtext von Musikwissenschaftlerin Heidrun Eberl für den Taktgeber Nr. 47 stellt das Programm detailliert vor.

Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie
Manon Heider, Fabian Kurpiela, Malte Weinig, Trompete
Gustav Borggreve, Horn
Philipp Schum, Posaune
Barbara Gruchmann, Tuba

Witold Lutosławski (1913–1994): Mini Overture für Blechbläserquintett (1982)
James Meador (*1974): Reciprocity für Tenorposaune und Kontrabass-Tuba (2005)
Francis Poulenc (1899–1963): Sonata für Horn, Trompete und Posaune (1922)
Olga Neuwirth (*1968): Laki für Trompete solo (2006)
Giovanni Gabrieli (um 1554/1557–1612): Canzon prima a 4 "La Spiritata“, Ch. 186 und Canzon quarta a 4, Ch.189 aus Canzoni per sonare
Canzon prima a 5, Ch. 195 aus Canzone e sonate
Luciano Berio (1925–2003): Call für Blechbläserquintett (1985/1987)
Malcolm Arnold (1921–2006): Brass Quintet No. 1 Op. 73 (1961)

Konzerte
DO 03.02.2022 / 19.00 Uhr Offenbach, Stadtkirche
FR 04.02.2022 / 19.30 Uhr Bad Homburg, Werner Reimers Stiftung
SA 05.02.2022 / 20.00 Uhr Frankfurt, Romanfabrik
SO 06.02.2022 / 11.00 Uhr Hofheim, Landratsamt

Tickets
Evangelische Stadtkirche, Herrnstraße 44, 63065 Offenbach am Main
Bad Homburg Spenden willkommen. Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 06172 / 240 58.
Werner Reimers Stiftung, Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg
Frankfurt 22 € (ermäßigt 17 €) über www.ad-ticket.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 069 / 4908 4828.
Romanfabrik, Hanauer Landstraße 186, 60314 Frankfurt am Main
Hofheim Vorverkauf 25 € / Tageskasse 30 € (ermäßigt 50%; unter 18 Jahren Eintritt frei) unter www.frankfurt-ticket.de oder 06192/202 2536.
Landratsamt Hofheim, Am Kreishaus 1-5, 65719 Hofheim am Taunus

Junge Deutsche Philharmonie
Dürfen wir vorstellen? Die Junge Deutsche Philharmonie alias das „Zukunftsorchester“ – kreativ, lebendig und voller Tatendrang, die Musikwelt von morgen zu gestalten! Unser Orchester versammelt die besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen zwischen 18 und 28 Jahren, die mit Herzblut Musik machen und Zukunftsvisionen kreieren. Wir musizieren mit den höchsten künstlerischen Ansprüchen, entwickeln für unser Festival FREISPIEL experimentelle Konzertformate und touren regelmäßig in die größten Konzertsäle Europas und weltweit. Seit 2014 begleitet Jonathan Nott uns als Erster Dirigent und Künstlerischer Berater. Weitere Infos unter www.jdph.de.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, unsere Proben vom 31. Januar bis zum 2. Februar im Haus der Deutschen Ensemble Akademie zu besuchen!

Linda Knauer – Öffentlichkeitsarbeit und Marketing / Education
Schwedlerstraße 2-4, D-60314 Frankfurt