TONADAS RF21 Banner

Am 6. Februar 2021 präsentieren Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie das Kammermusikprogramm TONADAS in Frankfurt am Main. Im Fokus steht die Beziehung lateinamerikanischer und europäischer Musik. Dabei treffen traditionelle Volksklänge der Indigenen aus Peru, aufgezeichnet im 18. Jahrhundert vom musikkundigen Geistlichen Baltasar Jaime Martínez Compañón, auf Werke des 20. Jahrhunderts von Astor Piazzolla und Heitor Villa-Lobos. Die Sonata Chiquitana aus dem Archiv der Missionen der Chiquitos und Daniel Cuetos 2018 komponiertes Las Antaras de Celso, Solo für Kontrabass runden das Programm ab.

Das Konzert in der Romanfabrik Frankfurt findet ohne Publikum statt und wird über den YouTube-Kanal der Romanfabrik kostenfrei per Livestream übertragen. Das musikalische Programm wird um literarische Aspekte ergänzt: Der Schauspieler Wolfram Koch, bekannt als Frankfurter Tatort-Kommissar, liest Ausschnitte aus dem Handorakel des Jesuiten Baltasar de Gracián y Morales (1601-1658), einen Romanauszug aus Die tiefen Flüsse von José María Arguedas (1911-1969) und Gedichte von Jorge Luis Borges (Für die sechs Saiten). Drei weitere geplante Konzerte am 5. Februar in Offenbach und am 7. Februar in Hofheim am Taunus mussten pandemiebedingt abgesagt werden.

Bereits seit 2012/2013 beteiligt sich die Junge Deutsche Philharmonie gemeinsam mit dem Mutare Ensemble und seit 2019 auch mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie an den Musikreihen der Romanfabrik. Wie üblich bei der Jungen Deutschen Philharmonie wurde das Programm vom orchestereigenen Programmausschuss erarbeitet. Weitere Infos zu den Werken und Komponisten hat Mario Alarcon Cid (Cellist und Mitglied im Programmausschuss) in seinem Programmtext „TONADAS – Ein Zusammenkommen zweier Kulturen“ zusammengefasst. Der Komponist Daniel Cueto gibt per Videobotschaft Einblick in sein Werk Las Antaras de Celso, Solo für Kontrabass.

Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie
Caroline Fischbeck, Violine
Isabel Kreuzpointner, Viola
Kathrin Herwanger, Violoncello